flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 9. September 2007
Das Buch ist erataunlich kompakt, aber leider mit einem Einband versehen, der meiner Meinung nach nicht lange durchhalten dürfte, wenn man versuchen sollte, das Buch durchzuknicken, um es aufgeschlagen liegenzulassen. Hier hätte ich lieber einige Euros mehr investiert, um z.B. optimalerweise eine Ringbindung, die flach aufliegt (falls das bei dem Umfang noch möglich sein sollte) oder wenigstens eine stabile gebundene Fassung zu erhalten.

Inhaltlich finde ich die grundliegenden Python Sprachelemente gut dargestellt, und das Buch ist mit Bezügen zu Python 2.5 derzeit aktuell.

Die Darstellung der importierbaren betriebssystemnahen Standardmodule ist meiner Meinung nach allerdings zugunsten von Dingen wie XML, Grafische Schnittstellen, CGI und anderen "Extras" viel zu kurz ausgefallen. Hier hat man sich verzettelt. Diese Teile würde ich bei Bedarf eher in einem zweiten Band und dort dann ausführlich abgehandelt sehen wollen.

Es fehlt mir z.B. die Darstellung der Prozessverwaltung aus dem os Modul (z.B. fork() etc.), das Thema 'reguläre Ausdrücke', insbesondere Match-Objekte kommt hinsichtlich der Verwendung von Unterausdrücken (match.group) etc. zu kurz und das wichtige Modul shutil (high-level Datei und Verzeichnisoperationen, z.B. Kopieren, Verschieben, Löschen von Dateien und Dateibäumen) scheint ganz zu fehlen, dabei hätte man diese Teile in wenigen Seiten abhandeln können.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?