Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Für Fans noch immer Kult, 30. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Spacecenter Babylon 5 - Staffel 1 (Box Set, 6 DVDs) (DVD)
Babylon 5 war eine Ausnahmeserie: von Staffel 1 bis zur abschließenden sechsten zog sich eine durchgängige Geschichte durch - das war damals ein absolutes Novum in diesem Genre, das denn auch schnell von anderen, "klassischeren" Serien aufgegriffen wurde, ob es nun Deep Space Nine oder Voyager im SF-Bereich waren oder in den dann beliebten Mysterie- und Krimi-Serien - bis hin zu Buffy. Davor waren Serien im Normalfall "One-Shot-Folgen", in denen zwar Charakterzeichnungen detaillreicher und besser wurden (wer erinnert sich nicht an die ersten beiden, unsäglichen, Star Trek NG-Staffeln, aber die doch immer dem Konzept der Einzelfolgen folgten.
Babylon5 war anders. Da konnte es dem Zuschauer, der erst in der vierten Staffel "eingestiegen" war, passieren, dass er die Hälfte nicht verstand, weil einfach zu viel Vorinformation fehlte. Ein gewagtes Spiel war das, aber es hat sich gelohnt: dadurch konnte über eine lange Zeit ein fast episches Szenario aufgebaut werden, das in Tiefe und Detaillreichtum bis heute kaum Konkurrenz gefunden hat.
Die Storylinie selbst orientiert sich am König-Artus-Mythos, mit allem was dazu gehört: die archetypischen Figuren, die großen mystischen Elemente (der spätere Krieg zwischen den "Engeln" und den "Schatten" ist bombastisch in Bebilderung und Phantasie), Intrige und Verrat und der ständige Kampf "das Richtige zu tun und dabei trotzdem das Richtige zu erreichen".
Die bunten und grandiosen Weltraumszenen wurden komplett im Computer erzeugt und sind ein einziger optischer Genuss - der sich mit Fortentwicklung der Staffeln immer weiter steigern konnte. Dabei ist die Optik eine völlig andere, als man sie z.B. von Star Trek gewohnt ist, entsprechend auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, schon der Farben wegen. Erfrischend aber zu sehen, dass eine in sich stimmige Optik auch außerhalb des "Mainstream" nicht nur funktioniert sondern faszinieren kann.
Bab5 jedenfalls war das im Fernsehen, was ich von guten Büchern erwarte: Freudige Spannung auf jeder Seite und wenn das Ende erreicht ist den Wunsch, es gleich nochmal von vorne zu lesen. Und bei BAB5 geht das sogar: die verschiedenen Storylines sind so komplex, verwoben und durchdacht, dass man diese Serie immer wieder schauen kann und immer neue Details, neue Anleihen in klassischer Literatur und archtypischer Mythologie und neue Identifikationsmöglichkeiten findet:
Mal konzentriert man sich auf die "Erdpolitik", mal auf die politischen Figuretten der verschiedenen Außerirdischen, mal auf die Psi-Befähigten, mal auf die klassischen Mythenthemen - und jedesmal sieht man die Geschichte aus einem völlig neuen Blickwinkel.
Ich freue mich, dass es die BAB5-Staffeln endlich auf DVD gibt - wenn ich mir die Features der US-Version ansehe:
• Color, Closed-captioned, Box set, Dolby
• Introduction and audio commentary by series creator J. Michael Straczynski
• 22 episodes
• The making of Babylon 5
• Widescreen anamorphic format
• Number of discs: 6
hoffe ich doch, dass wir in D nicht eine solche (Mono)Enttäuschung erleben wie bei den ersten beiden StarTrek-Boxen: ich erwarte beste Qualität in Ton und Bild, und die Extras will ich auch!
Die vier Sterne vergebe ich, weil die erste Staffel für sich allein ein wenig Zeit braucht um in Schwung zu kommen - alle weiteren würde ich auf jeden Fall mit 5 bewerten, und im Zusammenhang verdient das eigentlich auch die erste - das wird einem aber erst im Laufe der folgenden, bis hin zur letzten, Staffel klar. Und auch das war für mich immer faszinierend: die Grundstory stand von Anfang an fest, weshalb hier auch kaum echte Brüche oder lose Handlungsfäden das Gesamtbild verdünnen. Ein Genuss also für jeden, der auch gern mal denken will.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]