am 29. Januar 2013
Der DIGISKY tut genau das, was er soll: Er ist ein guter, leicht zu bedienender Belichtungsmesser. Darüberhinaus - und das war für mich das wichtigste - kann er Elinchrom-Blitze mit SkyPort fernsteuern. Dadurch wird die ganze Belichtungsmessung deutlich einfacher und komfortabler.

Bei der Verarbeitung kann ich nichts negatives bemerken - ja, das Gerät ist leicht, aber das ist eher ein Vorteil - und es macht einen professionellen Eindruck.

Das große Drama war nur das Einspielen des Softwareupdates (welches man zur Fernsteuerung der ELINCHROM-Blitze benötigt). Die Updater-Software gibt es nur für Windows - was schonmal blöd ist, weil nun viele Kreative einen Mac benutzen. Danach hat es mich aber viele Stunden gekostet, den Updater unter Windows zum Laufen zu bringen (Tip: Man muß das .NET Framework 3.5 installiert haben, sonst startet die Software nicht). Das war unheimlich nervig.

Gossen hat allerdings schnell und sehr freundlich per E-Mail reagiert und mir angeboten, das Gerät zu updaten und mir innerhalb eines Tages zurückzuschicken. Der Kundenservice scheint also wirklich exzellent zu sein - großer Pluspunkt.

Jetzt funktioniert es einwandfrei und ich bin sehr happy damit.

Ein Feature-Wunsch noch: es wäre übrigens schön, wenn man die Belichtungssteuerung für die Elinchrom-Geräte gemeinsam mit der Elinchrom USB-Fernsteuerung benutzen könnte - das geht momentan (wie es auch in der Doku steht) nicht. Es wäre aber schön, wenn man am Mac mit dem USB-Adapter das Grundsetup der Blitze einstellen könnte und dann beim Messen noch kleine Anpassungen über den DIGISKY vornehmen kann … Vielleicht kommt soetwas ja in einem zukünftigen Update.

Wegen der lausigen Updater-Geschichte nur vier Punkte, ansonsten wären es fünf.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink