Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Legendär und ein Meisterwerk!!!, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: British Steel (Audio CD)
Besser als in der Überschrift kann man diese CD wohl nicht bezeichnen. Mit ihrer 7. Studioscheibe (!!!) schafften Judas Priest endlich den internationalen Durchbruch. Die Platte beinhaltet alles was wir am Heavy Metal zu schätzen wissen und lieben:

schneidende Gitarren, eine donnernde Rhytmus-Gruppe und den kreischenden Gesang von *uns* Rob Halford. Der Titel der CD ist Programm, hier wird bester *britischer Stahl* geboten, angefangen bei *Breaking The Law*, über den Stampfer *United* bis hin zu harten *Steeler*. Einzelne Stücke zu bewerten ist nahezu überflüssig, da alle Nummer sofort und direkt ins metallische Herz treffen.

Judas Priest sind und bleiben wohl die Ur-Form der klassischen Heavy-Metal-Kapelle und die Vorreiter einer ganzen Generation von nachfolgenden Heavy-Metal-Gruppen. Wer wissen will, wo Gruppen wie *Steeler*, *Rage*, *Running Wild* oder alle die anderen True-Metaller ihre Ideen hergenommen haben oder hernehmen, sollte *British Steel* ganz vorne in sein CD-Regal stellen.

FAZIT: ein Klassiker!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.10.2011 13:06:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.10.2011 13:08:31 GMT+02:00
Tassilito meint:
Interessant wie sich dein Kommentar zu Albinos Kritik und deine eigene Rezension 6 Jahre vorher unterscheiden;-) Dass man nämlich mittlerweile aus musikwissenschaftlicher Sicht darüber streiten kann, ob das Werk zum Heavy Metal gezählt werden kann, finde ich sehr spannend. Wenn ich mich in jüngere Hörergenerationen reindenke, die mit Sepultura, Korn, Slipknot, usw. aufgewachsen sind, dann glaube ich, dass diese British Steel in Teilen eher als Hard Rock einstufen würden. Aus musikhistorischer Sicht zählen Judas Priest speziell seit diesem Album dennoch klar zur NWOBHM. Ob man das dann nach eigenem Empfinden und Hörerfahrung als Schwermetal deklariert, bleibt dann jedem selbst überlassen;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2011 15:31:33 GMT+02:00
*Deine Meinung kann man, auch wenn ich das etwas anders sehe, durchaus so stehen lassen, vor allem im Hintergrund der Tatsache das Musikwissenschaftler mittlerweile darüber diskutieren ob *British Steel* überhaupt Heavy-Metal ist... *

Das war wohl das Posting auf das du Bezug nimmst. Ich kann keine Widersprüche zu meiner Bewertung feststellen. Vielmehr sende ich dir einfach mal folgendes, wie ich finde, sehr interessantes Interview in der taz http://www.taz.de/!68410/

stay clean

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2011 17:21:35 GMT+02:00
Tassilito meint:
Vielen Dank für den Link! Ein sehr schönes Interview, Frank Schäfer ist auch kein Unbekannter auf dem Gebiet, sein Buch Heavy Metal (http://www.amazon.de/Heavy-Metal-Geschichten-Bands-Platten/dp/337901737X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1319037499&sr=1-1) finde ich jetzt nicht so schlecht, wie es gemacht wird.
Hast Du das Buch von Elflein gelesen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2011 17:07:02 GMT+02:00
Da muß ich leider passen, bewußt kenne ich von Elflein nur dieses Interview.
stay clean