Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longSSs17

am 7. Februar 2013
... das ist der Einstieg des Erzählers Mitch(Bradley Whitford). Die Geschichte ist wahr. Auch das erfahren wir zu Beginn. Danach erwarten den Zuschauer 91 Minuten tief bewegendes, wunderbar erzähltes und grandios gespieltes Kino der Extraklasse. Die meisten Menschen, die diese Rezension lesen werden, sind sicher genau so unreligiös und kirchenfern, wie ich es bin. Jon Avnet schafft es jedoch die Geschichte von Mitch so zu erzählen, dass es nicht um die verschiedenen Kirchen oder Religionen geht. Es geht einzig und ausschließlich um den Glauben. Dieser Kniff hat mich komplett mitgenommen und das Ende von Avnets Film habe ich nicht ohne ein paar Tränen geschafft. -Damit ihr mich nicht vergesst- hat mich, um es mal sachlich zu formulieren, ziemlich bewegt. Dabei ist es nicht nur die perfekte Story des Films, sondern auch Martin Landau, der das schaffte. Er hat sich mit diesem Film ein Denkmal gesetzt. Als Rabbi Albert Lewis ist er die perfekte Besetzung.

Mitch ist Autor und Sportreporter in Detroit. Als er seine alte Heimat in New Jersey besucht, wird er von Rabbi Albert Lewis um einen Gefallen gebeten. Albert möchte, dass Mitch seinen Nachruf spricht. Mitch, der völlig unreligiös ist, weiß nicht, was er davon halten soll. Aber er willigt ein. Es folgen acht Jahre, in denen Mitch immer wieder nach Detroit fährt, um Alberts Geschichte zu hören. Was als Stoffsammlung für einen Nekrolog begann, wird zur festen Freundschaft. Albert versucht nicht, Mitch zu bekehren. Er ist lediglich Vorbild und Ratgeber. Mitch gibt das unglaublich viel.
In Detroit lernt Mitch den Pastor Henry kennen(Lawrence Fishburn). Henry predigt in einer heruntergekommenen Gemeinde. Seine "Schäfchen" sind die Gestrandeten und Obdachlosen. Henrys Vergangenheit sieht da nicht viel besser aus. Er war ein Räuber, Dealer, Crackjunkie und verdammt schlechter Mensch. Aber Henry hat sich geändert. Bis Mitch erkennt, wie die Geschichten des Rabbi und die von Henry zusammen gehören, muss auch er sich ändern. Mitch vollbringt dabei etwas, wovon er niemals dachte, dass er das schaffen könnte...

Was für ein wunderbarer Film! Was für eine, oder eigentlich zwei, herzzerreißend gut erzählte Geschichten! Was für ein Ende! Avnet lässt die Erzählerstimme von Mitch immer wieder in den richtigen Momenten die passenden Gedanken formulieren. Lawerence Fishburn und Bradley Whitford hauchen ihren Charakteren jede Menge Leben ein. Was Martin Landau vor der Kamera abliefert, hat mich regelrecht vor Respekt und Achtung ergriffen.

Es sind die einfachen Geschichten, die uns mitnehmen. Mitch Alboms Roman -Have a little faith- ist genau so eine Geschichte. Als Grundlage für Avnets Film ist sie eine wahre Goldgrube an Weisheiten und Metaphern.

Wenn sie erleben wollen, worum es wirklich in puncto Glauben, Nächstenliebe und Respekt gegenüber anderen geht, dann sollten sie einen Blick in -Damit ihr mich ncht vergesst- werfen. Ich bin mir ziemlich sicher: Wenn sie dort hineinschauen, finden sie so schnell nicht wieder heraus. Avnets Film ist für mich diesbezüglich allererste Wahl. Sie dürfen das natürlich gern anders sehen; ich jedenfalls war hin und weg...
44 Kommentare| 56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?