Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Hammer - Sound wie einstmals auf Tattoo You !!!!, 1. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Live Licks (Audio CD)
Normalerweise bin ich nicht ein Typ der eine Rezension schreibt-hin und wieder lese ich mal welche - und rege mich auch manchesmal über ewige Nörgler & Besserwisser auf. In diesem Fall ist das aber etwas anderes: Ich bin seit ca.1982 Stones-Fan - mein Einstieg waren damals das grandiose Studio-Album "Tattoo You" & das oft (meiner Meinung nach zu unrecht herabgewürdigte) Live-Album "Still Live". Zu unrecht deshalb, weil sich ein paar Jahre später zeigte, das alle folgenden Alben-ob Live oder Studio, nicht auch nur annähernd an den Sound dieser beiden Alben herankamen. Alle Alben bis auf "Stripped" & "Bridges to Babylon" waren nicht besonders gut abgemischt,d.h. diese hätten klanglich wesentlich besser werden können wären sie im "Stones-Web-Gitarren-Sound" abgemischt worden. Stattdessen fast immer eine "Einheits-Brei-Gitarre" & ein übersteuerter "Jagger". Ich hatte beim Kauf von "Live Licks" eine düstere Vorahnung: Wenn der Sound auch so "Dolby-Surround-Breiig" wie auf den "Four Flicks" DVD's klingt(die zweifelsohne dank der exzellenten Bildqualiät allein schon eine Offenbarung sind)wieso dann überhaupt anschaffen???Weil ich Stones-Fan bin - schon allein deshalb!!!Also - um auf den Punkt zu kommen: Schon nach den ersten 20 Sekunden "Brown Sugar" treibt es dem Stones-Fan das Wasser in die Augen - der Sound zieht einem glatt die Schuhe aus. Keith brutal klar und laut auf der rechten Seite (wo er immer hingehört), Ronnie links nur wenig leiser, Charlie in der mitte smart & gentle sowie ein knackiger - nicht überzogener Bass im Gesamtspektrum. Mick (diesmal nicht übersteuert) gesanglich in seiner Bestform!!! Auch die Titelauswahl ließ im Vorfeld nichts gutes ahnen - zwar die alten Hits - aber die kennen wir alle schon in jeder erdenklichen Form. Hier anders: "Live Licks" darf getrost als eine neue lang erwartete LP/CD der Stones angesehen werden. Alle darauf enthaltenen Einspielungen alter Songs sind-bis auf wenige Ausnahmen-besser als jemals interpretiert,ja-wenn ein Stones-Einsteiger sich zuerst diese CD kauft und später dann die Originale auf einem Best-Of-Album-könnte er glatt von den darauf enthaltenen Ur-Einspielungen entäuscht werden! Schon auf dem Opener "Brown Sugar" & dem nachfolgenden "Street Fighting Man" legen die Stones los wie die geisteskranken, in einem Stakkato-Sound wie einst auf der alten "Got Live if You want it"(EP!). So zieht sich das durch die ganze CD - ein weiteres Highlight:"Monkey Man" auf CD 2:Höret & Ihr werdet staunen-besser wie im Original!
Der Sound ist hammerhart aber immer glasklar-man hat beinahe den Eindruck die Burschen sitzen bei einem im Wohnzimmer. Don Was & The Glimmer Twins haben eine gute Hausaufgabe gemacht-von dem "Four Flicks"-Blech-Sound ist nichts mehr zu spüren-wäre schön wenns so weiterginge!Alles in allem nicht nur für hartgesottene Stones-Fans empfehlenswert, sondern auch für Stones-Einsteiger oder eben Liebhaber des guten Rock'n Rolls. Einziger Wehrmutstropfen für mich: Kein "Don't Stop" mit dabei - wär schön gewesen. Jeden Cent wert!Kaufen!

[Abbrechen]