am 1. November 2012
Die Kamera überrascht mit einer extrem guten Qualität von Bildern und einer Vielzahl von Verstellmöglichkeiten.

Man beachte, daß es eine frühere Version der Kamera gegeben hat bei der sogenannte Blooming Effekte und Probleme mit der Schärfe bei Blende 11 auftauchen. Amazon liefert das neuere Modell zu erkennen an der Seriennummer 21Gxxxx und folgende. Ältere Modelle haben eine Seriennummer kleiner 21G. Ich hatte diverse Testberichte gelesen und nach der Bestellung geprüft ob das Modell die neuere Revision ist.

Meine Erfahrung ziehe ich aus der Verwendung einer Canon 5D und habe eine leichte Reisekamera gesucht. Bisher waren mit die Systemkameras zu wenig Kamera für zuviel Geld oder die kompakten zu lichtschwach mit wenig Funktionen. ich ziehe es vor die Bildfunktionen selbst einstellen zu können. D.h. ich fotografiere fast ausschließlich im manuellen Modus und verstelle Zeit und Blende nach meinen Wünschen. Man kann auch den AF manuell verstellen, aber das ist unterwegs nicht notwendig.

Es gibt leichte Abweichungen zwischen Sucher und Digitalbild auch wenn der Sucher sehr gut ist. Bei der Verwendung einer Geli ist ein Teil des Sucherbildes durch die Geli abgedeckt, aber es reicht immer noch um einen guten Eindruck zu bekommen.

Um unterwegs im Hotel Bilder zu prüfen verwende ich oft ein iPad, auch dieses läßt sich mit Hilfe des USB-Kameraadapters auf den iPad Anschluss an die Kamera anschließen und in wenigen Sekunden tauchen die Bilder in iPhoto auf. Verwendet habe ich ein iPad 3 mit IOS6.

Die Kamera als vollwertigen Ersatz für eine Spiegelreflex zu verwenden halte ich für übertrieben, aber sie kommt meinen Vorstellungen einer leichten hochauflösenden Reisekamera schon sehr nahe. Der Preis ist meiner Meinung nach unschlagbar günstig für so viel Qualität. Über die gute Qualität der Linse und des Prozessors wurde schon sehr viel geschrieben.

Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist die EXR-hochauflösende Programmfunktion, es sieht so aus als wenn bei EXR kein RAW herausbekommt. Wenn sich das bestätigt wäre das ein negativer Kritikpunkt. Allerdings muss ich aber erst einmal herausfinden was dieses EXR-Format überhaupt können soll und welche Ergebnisse es liefert.

Aus meiner Sicht ist die Kamera ein echte Kaufempfehlung, warten kann man immer, aber hier ist schon vieles sehr gut gemacht.
11 Kommentar| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?