Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 29. Oktober 2006
Diese CD ist der Schlusspunkt einer Serie von Neuproduktionen älterer Jürgens-Titel, die ab 1994 im Zweijahresabstand erschien ("Aber bitte mit Sahne I + II", "Heute, gestern, morgen"). Die neuen Arrangements sind im dezenten Popsound gehalten, mit markanten Rhythmusgruppen, vielen Synthesizerklängen und zusätzlichen Begleitmotiven. Ein neues Gesicht hat dadurch aber nur "Tante Emma" erhalten, das vom Schunkelschlager zur mitreißenden Skifflenummer wurde. Die übrigen Titel sind in ihrer Gesamtwirkung nicht besser als die Erstfassung. Nummer 5, 8, 11, und 13 kommen über gutes Mittelmaß nicht hinaus und punkten nur mit prägnanten Texten.

Bei "Griechischer Wein" ist durch das Weglassen der Bouzouki-Klänge die griechische Atmosphäre leider völlig verlorengegangen. "Ich war noch niemals in New York" wurde um einen Gag bereichert: im Refrain hört man ein kurzes musikalisches Zitat von F. Sinatras "New York, New York". Der Text von "Die Straße der Vergessenheit" und "Ein ehrenwertes Haus" wurde aktualisiert (im ersten Fall mit viel Selbstironie, im zweiten drastisch bis zum Schimpfwort "besch...."). Ein Wermutstropfen ist Udos Stimme, die recht angestrengt wirkt und immer wieder knapp die Tonhöhe verfehlt bzw. auf einem Ton vibriert (einen Vergleich zu früher kann man beim Titel 15 - "Mein Baum" von 1984 anstellen).

Über die Titelauswahl lässt sich streiten. "Ein ehrenwertes Haus" in zwei Fassungen (mit unterschiedlichem Tempo und Text) auf die Scheibe zu pressen, finde ich etwas übertrieben, auch wenn das bei einer Gesamtspielzeit von 73 Minuten nicht sehr ins Gewicht fällt. Unter den weniger bekannten Songs - die hier in der Überzahl sind - heben sich in meinen Augen nur das nostalgische "Auf der Strasse der Vergessenheit", das swingende "Schenk mir noch eine Stunde" und das hymnenhafte "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient" ab.

Udo hat der CD zu seinem 66. Geburtstag auch vier Neukompositionen spendiert, darunter "Was wichtig ist" ' die vielleicht ergreifendste Ballade, die er je geschrieben hat, mit schlichten Harmonien, ohne störendes Schlagzeug, in ganz langsamem Tempo, das gut zum besinnlichen Text passt. "Was ist das für ein Land" ist musikalisch belanglos, aber inhaltlich ein bewegendes Protestlied gegen Gewalt (wenn auch mit einer unzulässigen Schuldzuweisung an ein ganzes Land). "Darum steh' ich zu Dir" und "In festen Händen" ist musikalisch wie inhaltlich unspektakulärer Mainstream. Das rockige "Manchmal passiert's" im ABBA-ähnlichen Synthesizersound ist eine Erstveröffentlichung, aber keine Neukomposition, denn es war mit englischem Text schon 1981 unter dem Titel "Once in a while" zu hören.

Für eingefleischte Jürgens-Fans ist diese CD ein Muss ' schon allein wegen "Was wichtig ist". Wer hingegen klassische Jürgens-Titel in bekannter Instrumentierung sucht, ist hier ganz falsch. Nicht-Fans, die gute (Pop)Musik mögen, aber keinen Wert auf bestimmte Titel legen, sollten sich lieber bei den letzten Studioalben von Udo Jürgens umsehen, die zum gleichen Preis musikalisch ergiebiger sind. Die CD verdient insgesamt 3 Sterne, wegen der vielen undifferenzierten 5-Sterne-Rezensionen (z.B. mit Kommentar "diese CD ist bestimmt nicht die beste") vergebe ich aber nur zwei.
0Kommentar| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?