Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Grandiose Einspielung von Beethovens Spätwerk, 11. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Spte Streichquartette (Audio CD)
Beethovens Spätwerk besteht ja fast ausschließlich aus Streichquartetten, welche in meinen Augen die Quintessenz seines Schaffens darstellen: All das, was ihm an Vorstellungskraft in seiner völligen Ertaubung gedieh, findet in dieser Gattung Ausdruck, und keine bessere hätte Beethoven dafür wählen können.

Das wunderbare op. 127 (mein persönlicher Favorit) ist wunderbar kratzig und majestätisch zugleich interpretiert. Die Höhepunkte sind sehr schön herausgearbeitet.

Op. 130 mit op. 133 finden ob ihrer immensen Größe auf einer Extra-CD Platz. Es ist überwältigend interpretiert: Insbesondere die Große Fuge strotzt vor Kraft und Ausdrucksstärke.

Op. 131 und 132 sind sehr sanft in den langsamen Sätzen eingespielt, v. a. der Heilige Dankgesang erfährt besondere Liebe.

Das in meinen Augen recht unspektuläre op. 135 ist ebenso ausgezeichnet interpretiert, nur das Vivace hätte diabolischer sein können.

Fazit: Das Emerson String Quartet tritt vor diesen divinen Werken ehrfuchtsvoll zurück, wie es sich in Anbetracht ihrer Majestät wohl auch geziemt. Die Interpretation indes ist einwandfrei.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.04.2015 19:37:39 GMT+02:00
Panurg meint:
Könnten Sie mir bitte sagen, ob dieses 3er-Set die Aufnahmen von 1994 (7 CD Kassette DG) verwendet, oder ob es sich um eine rezentere Einspielung handelt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2015 16:42:42 GMT+02:00
Andre Arnold meint:
Hallo Panurg,

es handelt sich bei der hier besprochenen Box um eine Auskopplung der Kassette von 1994/ 95.

Beste Grüße

Andre Arnold
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Rödental, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 813