20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen nach einer Eingewöhnungszeit funktioniert es prima, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die "Morgen darf ich essen, was ich will"-Diät (Taschenbuch)
Im neuen Jahr habe ich mir, wie vermutlich viele Menschen, wieder einmal vorgenommen, dieses Jahr endlich erfolgreich dauerhaft abzuspecken. Ich habe schon einiges an Diäten probiert und auch durchaus mit etwas Erfolg, aber von meiner Traumfigur bin ich dennoch noch weit entfernt.
Als ich von diesem Prinzip hörte, nach dem ich einen Tag essen darf, was ich will und am nächsten eben nichts, war ich begeistert. Ich bin nämlich reichlich undiszipliniert, was beispielsweise das Zählen von Kalorien angeht und einfacher als das hier kann es ja fast nicht werden.

Die ersten paar Wochen verliefen nicht so erfolgreich wie bei einigen anderen Rezensenten, was aber allein meine Schuld war. Ich hatte wohl irgendwie das Gefühl, ich müsse an meinen Ess- Tagen etwas "aufholen" oder so, sodass ich viel zu viel und auch zu Ungesundes in mich hineinstopfte. Dies führte dazu, dass ich in den ersten knapp vier Wochen kaum an Gewicht verlor.
Was ich stattdessen hatte: An den essfreien Tagen wurde mir abends kalt, ich hatte Kopfweh, war mies drauf und ständig knurrte mir der Magen. Die Kopfweh und das Frieren vergingen bereits nach etwa einer Woche, die schlechte Laune nach einer weiteren und den knurrenden Magen habe ich spätabends ab und zu immer noch :)

Nachdem vier Wochen herum waren, normalisierte sich allerdings wie von selbst mein Essverhalten. Ich hatte weniger Hunger und aß mehr Gemüse und Obst. Auch der Süßigkeitenkonsum schränkte sich immer weiter ein. Mittlerweile hat sich mein Gewichtsverlust auf etwa 1- 1,5kg die Woche eingependelt, was nach meinem Empfinden ein ganz gutes Tempo ist.
Sport habe ich zunächst gar nicht gemacht, dann habe ich zwei Mal die Woche Yoga angefangen und mittlerweile mache ich fünf Mal die Woche Sport. (Zwei Mal Yoga und drei Mal Training für die tieferliegenden Muskeln, in der Hoffnung, dass ich irgendwann mal einen straffen Körper habe)

An das Nicht- Essen habe ich mich mittlerweile gewöhnt und es ist fester Bestandteil meines Alltags geworden, ohne dass ich groß darüber nachdenken muss. Außerdem spart man auch eine Menge Geld, wenn man nur jeden zweiten Tag isst^^

Das Buch selbst finde ich so lala. Eigentlich ist es überflüssig, es ist auch nicht in Ludwigs gewohnter Leichtigkeit daher, sondern klingt an vielen Stellen etwas bemüht. Allerdings sind ein paar ganz leckere Rezepte darin zu finden.

Fazit: das Prinzip passt für mich sehr gut. Wer nicht gut einen ganz Tag lang ohne Essen auskommt, kann es auch modifizieren und an seine Bedürfnisse anpassen. Ich mache jedenfalls weiter.

[Abbrechen]