find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 15. Juni 2011
>>> ZUM FILM <<<
Andrew Niccol zeichnet in GATTACA eine Welt, in der nicht mehr die soziale Herkunft oder Bildung über die Chancen entscheiden, die ein Individuum in einer Gesellschaft hat, sondern allein die genetischen Anlagen eines Menschen. Aussehen, Intelligenz, die Veranlagung zu Krankheiten, etc, alles kann in GATTACA auf Wunsch der werdenden Eltern von Ärzten zum Vorteil des Nachwuchses beeinflusst werden - oder, wie in Vincents (Ethan Hawke) Fall, einfach dumm gelaufen sein, da er auf herkömmlichem Wege gezeugt wurde...

Auf dieser Basis entwickelt sich eine spannende Handlung, die Fragen wie die Genetik und Genmanipulation anspricht und die Frage aufwirft, wie wohl eine Gesellschaft funktionieren würde, in der der Mensch Gott spielt.

Man sieht vornehmlich sehr schöne Menschen mit perfekten genetischen Anlagen. In einer perfekten Welt, die sauber ist und offenkundig perfekt funktioniert. Das System lässt keine Irrtümer zu, ein einmal gefälltes genetisches Urteil ist endgülig und entscheidet darüber, ob man als Mitglied der genentischen Elite ganz oben mitspielen darf - oder ob man als Mitglied einer Putzkolonne den Dreck der geistigen Elite wegräumen muss. Ober- und Unterschicht nur voneinander getrennt durch den genetischen Code, der in jedem von uns steckt. Hier macht uns Andrew Niccol vom unbeteiligten zum beteiligten bzw. betroffenen Zuschauer.

Wie weit waren wir zum Zeitpunkt des Erscheinens von GATTACA (1997) von einer solchen Gesellschaft entfernt und wie nahe sind wir ihr heute? Das ist sicher keine leicht zu beantwortende Frage aber eine Frage, die berechtigt gestellt werden darf. Denn ich bin überzeugt davon, dass der Mensch die ihm von der Natur gesetzten Grenzen immer wieder übertritt und weiter übertreten wird. Wohin das führen kann? Genau das zeigt uns "Gattaca". Ein wirklich faszinierender und extrem spannender Film, bei dem man gerne mit Vincent mitfiebert, um zu verfolgen, ob er das System überlisten kann.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
GATTACA war Anfang 1998 die erste DVD überhaupt, die ich mir gekauft habe. Der Film hatte mir zuvor im Kino sehr gefallen. Und als der Film auf Blu-Ray erschien, war klar, dass ich den Film erneut kaufen würde.
Die Blu-ray enttäuscht nicht und vor allem ist im Vergleich zur alten DVD sehr deutlich, wie sehr die Blu-ray- der DVD-Fassung überlegen ist.
Sowohl beim Bild (Sichtung auf einem 50 Zoll-Display) als auch beim Ton (Dolby TrueHD, gehört mit einem 7.1-Set) liegen geradezu Welten zwischen den beiden unterschiedlichen Formaten! Aber auch wer den Vergleich nicht ziehen kann, dürfte mit dem Bild sehr zufrieden sein. Zwar ist das Bild nicht perfekt aber für einen HD-Genuss allemal aureichend.

Die Extras sind interessant. Allerdings bin ich jemand, der sich sehr gerne Audiokommentare anhört. Hier wird der interessierte Käufer leider enttäuscht.

>>> FAZIT <<<
Der Film zeigt eine beunruhigende Zukunftsvision, von der ich persönlich glaube, dass es nicht die Frage ist ob, sondern nur, wann sie eintreten wird. Klare Kaufempfehlung!
33 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?