Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Diesmal ist die Box wirklich sehr gelungen, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ram (Super Deluxe Edition) (Audio CD)
Klanglich ist dieses Reissue, wie im übrigen auch seine Vorgänger, gelungen. Darüber muss man keine weiteren Worte mehr verlieren, denn hier wurde alles richtig gemacht. Die Ausstattung der Box als solche ist, von einem kleinen Manko abgesehen, hervorragend. Zu dem Manko komme ich später, aber jetzt zu den Discs und den Beilagen:

CD 1 Remastered Album
Das Remastering ist sehr gut gelungen, kein Vergleich zur CD Erstveröffentlichung und der remasterten Version von 1993 (bei diesen CDs frage ich mich stets, ob überhaupt etwas getan wurde). Anspieltipp hier Dear Boy, Uncle Albert/Admiral Halsey und Monkberry Moon Delight diese Stücke haben mich in ihrer remasterten Version umgehauen.

CD 2 Bonus Audio
Schön, das die Single Another Day/Oh Woman Oh Why auch enthalten sind. Schön ist auch das Little Woman Love historisch richtig auf der Deluxe Edition von Ram erscheint und nicht auf der Bonus CD zu Wild Life, da es ja bereits in 1970 aufgenommen wurde. Die anderen fünf sind dem geneigten Bootlegsammler bekannt, aber eben nicht in dieser herausragenden Qualität. Zu erwähnen ist das Rode all night nicht gekürzt wurde. Einzig die mal wieder relativ kurze Spielzeit von 33 Min gibt Anlaß zur Kritik, von mir aus hätten es durchaus mehr Outtakes sein können (aber das ist ein persönliches "Problem").

CD 3 Mono Mix
Der Mono Mix wurde im Mai 1971 nur als Promo-LP für Radiostationen zur Verfügung gestellt, erst 2000 erschien dieser Mix erstmals als Bootleg CD, daher ist die Einbeziehung in die Deluxe Edition sehr lobenswert und schon wie für CD 1 und CD 2 ist das Remastering hervorragend gelungen.

CD 4 Thrillington
Es scheint so als würde diese CD wieder aus dem Rahmen fallen, da das Album Thrillington erst 1977 erschien, die Aufnahmen wurden aber bereits 1971 gemacht, daher passt es auch zur Deluxe Edition. Musikalisch ist dieses Album grenzwertig, entweder man mag es oder eben nicht. Für meinen Geschmack nicht notwendig, aber "Nice to Have". Für das Remastering ist über jeden Zweifel erhaben.

Bonus DVD
Ein 11 minütige aninmierte Doku, zwei Promos, endlich die komplette Hey Diddle Version in Schottland, die ja schon in der Doku Wingspan in Auszügen zu sehen war und ca 4 Min zur 1971 Wings Tour durch Europa, nicht viel aber immerhin.

I am your singer wird hoffentlich auf der Deluxe Edition von Wild Life veröffentlicht.

Das Buch
Inhaltlich wie alle anderen auch, allerdings, und das ist das oben angesprochene Manko, die Bindung ist wenig vertrauenserweckend. Ich befürchte, dass es sich, wenn es häufiger in die Hand genommen wird, in seine Einzelteile zerlegt. Also Vorsicht walten lassen, aber wem erzähle ich das. Auch wurde bei den anderen Ausgaben eine etwas bessere Papierqualität verwendet.

The little Book of Sheep und das Scrapbook
Zwei "Nice To haves", aber über den Sinn läßt sich streiten

Die Fotos und Faksimile Drucke
Sehr schön und im Bilderrahmen und an der Wand wirken sie nochmal so schön.

Dazu kommt noch der Download Code für zwei exclusive Downloadtracks, sowie wie bei allen anderen Veröffentlichungen die Möglichkeit das gesamte Set lossles als limited oder unlimited herunterzuladen.

Ein besonderes Schmankerl ist der einjährige Premium Account für paulmccartney.com. Ich hoffe, dass in einem Jahr diese Aktion wiederholt wird.

Alles in allem zu Recht verdiente 5 von 5 Sternen.

Da hier schon diverse Male über die Verpackung seitens Amazons diskutiert wurde: Ich hatte keinen Grund zur Beanstandung. Die Box war sicher in einem extra Paket aus Wellpappe verpackt, da ich zeitgleich die Mono LP gekauft habe, kam alles zusammen in einem recht großen und stabilen Amazonpaket.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2012 15:52:36 GMT+02:00
Johannes 76 meint:
Sehr gelungene Rezension, die eine weitere fast obsolet macht. Wollte mich zuerst 'mal wieder vollkommen über die Unvollständigkeit der Box ärgern, doch gleich nach dem ersten Hören des remasterten Albums hätte ich auch sofort fünf Sterne vergeben. Die Aufmachung ist toll. Trotzdem, ich wünsche mir: ein offizielles Wings-Livealbum neben der "Wings Over America" und eine (mindestens) 4-CD-Box mit Outtakes, Demos und Alternativfassungen aus McCartneys kompletter Nach-Beatles-Karriere... Kleine Beanstandung noch: Weshalb konnte man nicht die im Booklet besprochenen Radio-Jingles, die mit einem weiteren McCartney-Song unterlegt wurden, auf die Bonus-CD packen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2012 17:30:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2012 17:30:36 GMT+02:00
DBNRP meint:
Frag doch paul www.paulmccartney.com

Veröffentlicht am 25.05.2012 15:00:43 GMT+02:00
Helferlein meint:
Hallo, ich würde gern wissen (und das geht aus der Box-Beschreibung nicht hervor), ob die Codekarte zum Download der High-Resolution-Version des Albums inbegriffen ist. Bei der UK-Version ist sie dabei.

Danke für eine kurze Info.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2012 15:01:25 GMT+02:00

beide cards sind dabei

Veröffentlicht am 20.12.2012 14:47:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.12.2012 14:48:05 GMT+01:00
Andreas S. meint:
ausgezeichnete Rezi, habe alle Infos gefunden, die ich suchte und in der Produktbeschreibung nicht zu finden sind und dazu noch allerhand mehr