Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Musik top - Booklet, na ja..., 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Walk a Mile in My Shoes: The Essential 70's Masters (Audio CD)
Über die Songauswahl und deren Master-Qualität gibt es nichts zu meckern, im Gegenteil! Hierfür sind - nicht nur für jeden Elvis-Fan - allemal 5 Sterne angebracht.
Aber das Booklet!!! Wer hat bloß solche Ideen, auf schwarzem Untergrund orangefarbenen Text im Mini-Format zu setzen, die anderen Seiten sind mit ihrem Farbgemisch auch nicht besser. Solch dilettantisches Layout ist im Großen und Ganzen nur mit Müh und Not lesbar. Dazu gibt es keine Auflistung der Titel-Reihenfolge mit Laufzeitangaben. Hinweise zu Musikern und Aufzeichnungsort/Datum muss man sich aus den mehrseitigen "Recording Data" zusammensuchen und auf fehlende Informationen weist der merkwürdige Hinweis "see CD/CS booklet 5" hin. Wer hat denn hier geschlafen..?
Fazit: 5 CDs für diesen Preis sind Spitzenklasse. Wer aber mehr über diese Schaffensperiode des "King" erfahren möchte, wird enttäuscht: Die Aufmachung des Booklets ist diesem Anspruch überhaupt nicht angemessen - und nur deshalb gebe ich zwei Sterne Abzug. Für mich ist dieses Kriterium mehr als ein Schönheitsfehler an der ansonsten Klasse-Box!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.04.2012 09:41:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.04.2012 09:54:27 GMT+02:00
Wer für diese Box im Buchformat mit 5 vollbepackten CD's und diesem Preis = nur 3 Sterne vergibt, dem ist nicht zu helfen! Wegen dem Layout im Booklet? Wenn keins drinn wäre, würde er wahrscheinlich 4 Sterne vergeben? Aber wie auch immer, jeder darf ja seine Meinung verkünden. Er hätte ja auch 1 Stern vergeben können. Unglaublich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2012 12:16:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.04.2012 12:48:08 GMT+02:00
N. Figula meint:
Wer für eine solche "Box im Buchformat mit 5 vollbepackten CD's und diesem Preis" ein immerhin 48 Seiten starkes Booklet zu den "Essential 70`s Masters" von "King" Elvis mit den von mir geschilderten Mängel dankbar in Kauf nimmt, der tut Sony Music den Gefallen, künftig weiterhin solch schludrig aufgemachte Boxen als preisgünstige Restevermarktung an den Mann /die Frau zu bringen. Gehört m. E. auch in eine Rezension.
Mein Text brachte ausreichend zum Ausdruck, dass die Musikauswahl und deren digitale Bearbeitung 5 Sterne wert und für diesen Preis Spitzenklasse ist. Da diese aber in einer Box mit laut Werbung "extensive (ausführlich!) Booklet" verpackt sind, darf man auch den etsprechenden Anspruch stellen! Erst recht, wenn man über den Hörgenuss hinaus ein wirkliches Interesse an dieser Schaffensperiode von Elvis Presley hat.
"Aber wie auch immer, jeder darf ja seine Meinung verkünden": Richtig! Und manchem "Fan" reicht ja auch das 5-Sterne-Hörerlebnis der 120 Tracks. Wozu dann also noch ein wie auch immer geartetes Booklet? Ist ja sowieso englischsprachig - und das versteht nicht jeder...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.04.2012 19:47:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2012 19:43:33 GMT+02:00
Also gut, N. Figula DVD/Blu-ray Fan, (übrigens, ich bin CD Fan) zur Info:
Ich habe auch noch die CD Großbox in Platten- Alben- Größe. Hier ist das Booklet auch in Plattengröße und somit besser zu lesen. Hier stört auch das Farbenspektrum nicht so. Der Preis war damals noch der 4 fache. Wer aber glaubt, dass ein neues Booklet entsteht, wenn die Box verkleinert wird und zu einem Ramschpreis abgegeben wird, ist ein kleiner Träumer. (Meine ich nicht böse) Natürlich wird dieses Booklet nur verkleinert. So wird die Schrift kleiner und die Farben stören mehr. Kann aber trotzdem alles gelesen werden. Wer ein besseres bzw. größeres Booklet will, der muss sich eben die 5 Sterne Großbox zu einem wesentlich teueren Preis zulegen. Sorry!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 11:40:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.04.2012 12:11:26 GMT+02:00
N. Figula meint:
Warum versteifen Sie sich eigentlich in Ihren div. Kommentaren lediglich auf meinen Teil-Kritikpunkt zum "billigen" Layout?
Sie sollten - auch als CD-Fan - schon die Summe aller Negativ-Listungen einer Rezension beachten.
Oder ist Ihnen beispielsweise folgende Zeile entgangen?
"...auf fehlende Informationen weist der merkwürdige Hinweis "see CD/CS booklet 5" hin. Wer hat denn hier geschlafen..?"
Vielleicht können Sie als Besitzer der CD-Großbox das "CD/CS booklet 5" finden und diese Schlamperei der Billig-Box aufklären!? Das wäre dann ja wirklich mal einen hilfreichen Kommentar wert!
Und nun zu Ihrem Hinweis "Wer aber glaubt, dass ein neues Booklet entsteht, wenn die Box verkleinert wird und zu einem Ramschpreis abgegeben wird, ist ein kleiner Träumer" :
Auch andere Labels veröffentlichen ehemals teure Boxen mit teilweise acht bis zwölf CDs in neuer preisgünstigerer Aufmachung (u.a. die Jazz-CD-Box-Sets von Verve/Universal) allerdings zur Freude eines jeden "Fans" mit ordentlich redigiertem Booklet und stimmigen Recording-Datas. Das hat doch nichts mit "großer oder kleiner" Aufmachung zu tun, eher schon mit Qualität oder Ramschware.
Für Liebhaber von Ramsch-CD-Boxen nur zum Hörerlebnis der Tracks ohne weitere Hintergrundinfos erfand der Markt die "Original Album Classics / Series" u.a. auch von Elvis Presley.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 16:58:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.04.2012 18:05:21 GMT+02:00
Mein Booklet ist in 5 Teile aufgeteilt. Mit römischen Zahlen von 1-5. Also es gibt auch den Teil 5. Ich verstehe Ihre Frage nicht. Auf welcher Seite steht der Hinweis "see CD/CS booklet 5"? Hat Ihr Booklet nur 4 Teile? Oder reden wir aneinander vorbei?
Die fehlenden Laufzeiten sind für mich das einzige Ärgernis dieser Box.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 18:35:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.04.2012 18:46:18 GMT+02:00
N. Figula meint:
Tja, dann frage ich mich wirklich - falls wir denn nicht aneinander vorbeireden - ob wir beide tatsächlich dassebe (preiswertere) Produkt besprechen?
Mein Booklet verfügt an keinerlei Stelle über "römische Zahlen von 1 - 5", auch zusätzlich über keinerlei Seitenzahlen.
Der (nicht zuletzt gerade deshalb) von mir monierte Hinweis "see CD/CS booklet 5" folgt auf die vier einführenden Zeilen zu den Recording Data und bezieht sich m. E. auf ein Booklet zu einer CD /Cassette mit der Nr.5 (geraten!).
Es würde mich nun schon brennend interessieren, welches Boxen-Produkt für Ihre Rezension Pate stand!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 19:58:53 GMT+02:00
Ja, ich bespreche genau diese preiswertere kleine Box. Jetzt habe ich bei Recording Data nach Ihren obigen Angaben den Satz gefunden.
Steht auch so in meiner Großbox. Richtig ist, dass es wirklich keine Seitenzahl gibt. Ist mir bis heute gar nicht aufgefallen. Richtig ist aber auch, dass bei meiner Großbox und bei dieser Kleinbox Kapitel mit Römischen Zahlen von 1-5 geordnet sind. 1 beginnt auf gezählter Seite 4 oben unter Elvis: The Seventies. 2 Beginnt auf Seite 6 ganz oben. 3 Beginnt auf Seite 12 in der Mitte. 4 Beginnt auf Seite 20 im oberen Drittel. 5 beginnt auf Seite 22 in der Mitte.
Ich gehe einmal davon aus, dass der besagte Satz auf dieses Kapitel 5 und auf die Titel auf der Rückseite des Albums bezogen ist. Hier auf die CD 5. Denn diese Titel beziehen sich ja alle auf Shows.
Ich hoffe, ich konnte helfen und wir sind uns wieder etwas näher gekommen. Unterschiedliche Meinungen sind doch o.k.

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.04.2012 23:35:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.04.2012 23:11:56 GMT+02:00
N. Figula meint:
OK, das war eine schwere Geburt - aber es hat schließlich doch etwas gebracht! Wobei Sie mir gegenüber ganz offensichtlich im Vorteil waren, weil es von der Großbox ausgehend bestimmt wesentlich einfacher war, die römischen Zahlen (ohne Lesehilfe!) im Kleinbox-Layout wiederzufinden. Danke für den Hinweis - und schön, das auch für Sie unterschiedliche Meinungen o.k. sind!
Deshalb bleibe ich auch bei meiner Begründung für den Punkteabzug. Innerhalb von Jahrzehnten habe ich eine umfangreiche Tonträger-Sammlung zusammengetragen, darunter eben auch unzählige von Elvis Presley. Der Kaufanreiz für diese Box-Zusammenstellung war für mich nun gerade der, per Booklet etwas mehr zu den ausgewählten Tracks der 70`s zu erfahren. Dies ging aus den in der Rezension genannten Gründen für mich ganz persönlich etwas daneben - die ansonsten gut gemasterten Tracks dagegen existieren bei mir auf div. anderen Tonträgern schon doppelt und dreifach. Pech gehabt, hätte unter diesem Aspekt wohl doch besser bei der Großbox zugreifen sollen.
Zu Schluss eine Frage: Besitzen Sie auch das "I Believe-the Gospel Masters"-Box-Set von Elvis? Falls ja, ist die vom Booklet her auch so (unleserlich) aufgemacht?

Grüße vom Ostseestrand

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2012 07:24:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.04.2012 07:33:56 GMT+02:00
Hallo, gut das wir uns etwas näher gekommen sind.
Mit zehntausend Exemplaren kann ich nicht dienen, aber ca. 3000 CD's und noch ca. 500 LP Schallplatten werden es schon sein.

Die Masters Box von den Gospels habe ich leider nicht, da ich schon die 3 CD Box mit 88 Gospel Classics from 1956-1977 besitze. Mit dem Titel "Elvis Peace In The Valley" Das ist "The Complete Gospel Recordings". So steht es wenigstens auf dem Albumumschlag. Mit dem genaueren Hinweis: The complete studio recordings plus home recordings and performances from The Million Dollar Quartet. Eine 3 CD Box in einer normalen Kunststoff CD Dreier Klapp- Box. Mit 20 seitigem Booklet. Aber auch ohne Seitenangabe. Dieses mal mit den Laufzeiten der Lieder. Dieses Booklet ist besser zu lesen, da keine Farbe stört.
Digitally Remastered 2000 RCA Records Label of BMG.

Übrigens die Gospel Masters Box hat nur 68 Lieder. Hier fehlt also was.
Grüße aus Bayern

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.04.2012 11:35:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.04.2012 11:39:57 GMT+02:00
N. Figula meint:
Danke für die ausführlichen Infos! Werde mich daraufhin mal mit der Thematik näher befassen.
Bis zum nächsten Wieder-Lesen bei der einen oder anderen Rezension wünsche ich viel Spaß beim Musikgenuss!
Grüße vom Ostseestrand