Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Til Schweiger - wie er leibt und lebt ..., 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Til Schweiger - Der Mann, der bewegt: Die offizielle Biografie (Gebundene Ausgabe)
Til Schweiger – wer kennt den Schauspieler nicht – der ein wenig nuschelt und doch so sehr beliebt ist in TV und Kino und nicht nur bei uns in Deutschland – letztens hat er sich gerundet – 50 Jahr ist er geworden und er hat auch im TV gefeiert, ich hatte mir die Show angeschaut und bin während dieser auf das Buch aufmerksam geworden, welches seine Biografie erzählt.

Inhalt und Gliederung:
================

Grußwort von Moritz Bleibtreu
Prolog: Tatort Hamburg
Die Angst vor Mucki
Männerherzen
Til the kid
Es kommt nicht auf die Größe an
Die Familie ist heilig
Eichingers Erbe
10 Lieblingsfilme – Til Schweigers Bestenliste
Filmografie und Auszeichnungen

Das Buch ist mit zweimal acht Seiten farbigem Bildteil versehen und zwischen den Texten befinden sich auch immer wieder aussagekräftige schwarz/weiß Aufnahmen aus dem Leben Schweigers.

Ein Blick hinter die Kulissen des Lebens von Til Schweiger sei gestattet und ist auch rundherum umfassend und komplex mit dieser Biografie möglich.

Leseprobe:
========

Beim Casting setzt sich für die Rudi-Rolle Jan-Josef Liefers, Jahrgang 1964, durch. Er stammt aus einer Dresdener Schauspielerfamilie, gehörte in der Spätphase der DDR zu den hoffnungsvollen Theater-Talenten und fasste bald auch im gesamtdeutschen Film Fuß. In Helmut Dietls erfolgreicher Münchner Szenekomödie Rossini spielt Liefers den menschenscheuen Dichter Bodo Kriegnitz, neben Stars wie Götz George, Gudrun Landgrebe und Heiner Lauterbach. …

Papa sitzt hinter Glas. Schemenhaft zeichnet sich sein Oberkörper ab, wie er sich über ein Gerät aus Metall beugt. Die Arme machen lustige Ruderbewegungen. Das heißt: Papa arbeitet an seiner Schreibmaschine. Der dreijährige til möchte zu seinem Papa, und er nimmt ein Matchbox-Spielzeugauto und fährt damit über das geriffelte Glas der Arbeitszimmertür ….

Diese beiden Abschnitte habe ich einfach ausgewählt, damit man nachvollziehen kann, dass es Szenen aus dem Leben Schweigers – beginnend in Kindheit und Jugend bis heute – zu lesen gibt, aber auch Betrachtungen und tiefe Einblicke in seine Filmarbeit, mittels der man auch viele seine Kollegen und Wegbegleiter kennen lernen bzw. wieder finden kann.

Die Fotos sagen sehr viel über den Menschen und Schauspieler Schweiger aus und sind teilweise bisher unveröffentlicht gewesen.

Also, Fans des Schauspielers kommen an diesem Buch nicht vorbei !!! Das steht eindeutig fest.

Der Stil des Geschriebenen gefällt mir sehr gut, man kann sich gut hineinversetzen, ist kurzweilig spannend und erhält die Informationen, die man sich als Biografieleser wünscht auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert. Es ist kein In-den-Himmel-heben des Schauspielers, sondern eine Darstellung eines Menschen – ein Betrachten eines Lebens – eines halben Jahrhunderts Leben und davon eines großen Teiles natürlich in der
Öffentlichkeit.

Schweiger ist sympathisch und auf dem Boden geblieben, das kommt gut rüber und man kann sich gut eindenken in das Geschriebene.

Ich fand das Lesen angenehm und ich empfinde es so, dass ich alles, was mich zu Til Schweiger interessiert, im Buch lesen durfte. Daher volle Punktzahl für Inhalt und Darbietung sowie für die super informativen Fotos.

[Abbrechen]

HEIDIZ
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 521