4.0 von 5 Sternen Man sollte wissen was man will..., 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX210 Kompakte Systemkamera (20,3 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) AMOLED-Display, Full HD, Panorama, bildstabilisiert) inkl. 18-55mm F3.5-5.6 OIS III (Metal Mount) Objektiv (Camera)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Samsung NX210 ist meine erste Systemkamera. Ich habe seit Jahren diverse Spiegelreflexkameras anderer Hersteller eingesetzt; in den letzten ca. 8 Jahren auch zwei verschiedene digitale Versionen. Dazu habe ich schon diverse Kompakte eingesetzt und ausgiebig gestestet. Hauptsächlich interessiere ich mich für Naturfotografie, gerne aber auch mal für den Architekturbereich. So viel zum Vorgeplänkel.

Da ich selber kein Fan ewig langer Technikberichte bin, fasse ich meine Meinung nach mehreren Monaten Benutzung wie folgt zusammen:

+ Zuerst muss ich sagen, dass sie wirklich gut in der Hand liegt und mit dem mitgelieferten Objektiv gut ausbalanciert ist. Die diversen Bedienelemante sind leicht erreichbar und durchführbar angebracht. Sie macht insgesamt einen rundum wertigen Eindruck. So eine Magnesiumlegierung ist schon nett.

+ Das mitgelieferte Kit-Objektiv (18-55 mm) hat eine Lichtstärke von 3,5 bis 5,6 und hat einen Bildstabilisator. Für ein Kit-Objektiv bin ich mit dem Teil sehr, sehr zufrieden. Da habe ich schon andere Sachen erlebt.

+ Das Display hat eine schöne Größe (3,0 Zoll) und überzeugt durch brilliante Farben.

+ Aufnahmen im RAW-Format sind möglich.

+ Die Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen ist enorm. Mehrere Tests im Internet haben mein Gefühl hier belegt und sind für Interessierte nachlesbar.

+ Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen macht die Kamera wirklich ordentliche Aufnahmen. (Allerdings je höher die ISO, desto rauschiger die Aufnahmen. Das ist nun einmal so.) Herausragende Aufnahmen kommen bei guten Lichtverhältnissen heraus. Da hat mich das ein oder andere Foto schon extrem positiv überrascht.

Neutral:

/ Das Navigieren durch die Programme ist relativ problemlos, allerdings nicht so intuitiv, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Bedienungsanleitung musste ich schon öfter mal studieren.

/ Es ist klein Blitz an der Kamera angebracht. Allerdings liegt ein kleiner, niedlicher Blitz bei, den man aufstecken kann.

/ WiFi ist sicherlich eine nette Idee. Allein, ich nutze das Feature überhaupt nicht.

/ Sie ist natürlich kleiner als eine Spiegelreflexkamera - aber in der Hosentasche verschwindet sie (zumindest mit dem mitgelieferten Objektiv) nicht. Für immer dabei ist sie nichts.

Ein paar Punkte die mich jetzt nicht ganz überzeugt haben fallen mir auch noch ein:

- Die Einschaltzeit ist lange. Das nervt etwas.

- Es ist kein Sucher vorhanden. Und der fehlt mir richtig.

Insgesamt ist die Samsung NX210 eine richtig gute Kamera mit einem ordentlichen Kit-Objektiv. Trotzdem setze ich sie selten ein und das liegt daran, dass mir schlicht das Geld fehlt, um mir für die NX210 das Zubehör zuzulegen, was ich brauchen würde, um damit die Aufnahmen zu machen, die mich interessieren. Mir fehlt vor allem aber auch der Sucher und der ist leider nicht nachrüstbar. Insofern ist diese Kamera kein Ersatz für meine schon vorhandene digitale Spiegelreflexkamera.

Wie so oft im Leben sollte man auch beim Kauf dieser Kamera vorher wissen, was man eigentlich möchte und was eine Systemkamera ist und nicht ist. Wer sich aber für eine Systemkamera interessiert, sollte sich diese hier wirklich mal anschauen. Ich vergebe nach mehreren Monaten Einsatz jedenfalls sehr gerne vier Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]