find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 28. März 2009
Ich bin Zweitsemesterstudent der Wirtschaftswissenschaften und habe mir dieses Buch als Lektüre für die Vorlesungen "Beschreibende Statistik" und "Induktive Statistik" gekauft, da in beiden Vorlesungen dieses Buch als Standardtext empfohlen wird. Da ich etwas Angst und Bange hatte vor Statistik habe ich mir es schon ca. 3 Wochen vor Semesterbeginn gekauft, um mich einzulesen und zu gucken, was mich erwartet. Ich bin jemand, der komplexe Zahlen, Formeln, ausschweifende Summennotationen etc. eher nicht mag! Genau damit wird man nun aber leider in der Statistik von Anfang an konfrontiert. Ich habe in etwa 1 Woche 129 Seiten (das ist die Hälfte der Vorlesung "Beschreibende Statistik") durchgearbeitet und hatte keine allzu großen Probleme, den Stoff aufzunehmen. Es wird einem ehrgeizigen und lernwilligen Studenten mit diesem Buch relativ einfach gemacht, schnell voranzukommen. Der Grund dafür ist mit Sicherheit die gute Didaktik des Buches. Auf den ersten 10 Seiten des Buches werden genau 10 "Einführungs-Cases" gegeben. Es geht zum Beispiel um eine Mietstatistik (36 Wohnungen werden nach Miete, qm², Lage, etc.) aufgelistet. Erst danach geht es mit dem Stoff los, der nun nach Einführung einer neuen Maß-/Kennzahl zur Vertiefung und Verdeutlichung IMMER Bezug auf einen dieser "Einführungs-Cases" nimmt. Ich habe das als sehr angenehm empfunden. Die Motivation wird dadurch auf einem hohen Level gehalten.

Manko: Für die Lösungen zu den vielen Übungsaufgaben im Buch muss das "Arbeitsbuch Statistik" für weitere 17 Euro gekauft werden.

Ansonsten super Buch!
Was ist das?