Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 5. Juli 2011
Bevor ich an dieser Stelle gelyncht werde und von Hass überschüttet möchte ich sagen
dass ich diese Band liebe, mit all ihren Fehlern, mit Simons schrägem Livegesang, Schrammelgitarre
und allen Fehlern aber meine Enttäuschung gegenüber diesem Livemitschnitt zum Ausdruck bringen muss.

Schon vor Veröffentlichung des Albums wurde in verschiedenen Foren und auf YouTube heftigst diskutiert
da die kurzen Ausschnitte, so wie der Werbespot mit dem Song Mountains extremst nachbearbeitet wurden.
So wurden zum Beispiel bei verschiedenen Songs die Gitarrenparts der Studioversion teilweise eingefügt
um den Klang nachträglich anzufetten und, hier liegt der Hund begraben, Simons Vocals mit dem von der
Musikindustrie geliebten Autotune bearbeitet, welches eine digitale Stimmenanpassung ist mit dem Ziel
falsche Töne zu korrigieren, wodurch die Shoutparts teilweise extrem digital und steril klingen.
Diese Digitalisierung und Nachbearbeitung wurde leider das ganze Konzert lang durchgezogen.
Optisch ist dieses Konzert natürlich ein Leckerbissen, wundervolle Kameraeinstellungen und stimmiges
Licht. Die Dekoration wunderschön vor allem beim Song Machines. Wenn halt nur nicht der schreckliche
Ton wäre der die komplette Liveatmosphäre zerstört. Vor allem hat eine Band wie Biffy Clyro mit einem
talentierten Sänger, die auch Live überzeugen kann, wie erst vor kurzem auf ZDF Kultor beim Glastonbury
gesehen, so etwas nicht nötig. Schade, dass die Plattenfirma anderer Meinung war.

€dit: Inzwischen hatte ich genug Zeit den ersten Schock sacken zu lassen und die DVD auf mich wirken zu lassen. Klar, das Autotune stört mich noch immer ein wenig allerdings ist der Konzertfilm sehr gelungen und macht mir inzwischen Spaß. Darum nun auch 4 statt 3 Sternen.
33 Kommentare| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?