20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Schule oder Uni, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire V5-473-29554G50aii 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Celeron 2955U, 1,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8) aluminium/silber (Personal Computers)
Ich habe mir das Notebook schon Ende 2013 gekauft und bin so begeistert, dass ich jetzt noch eine kurze Rezension verfassen muss.

Die positiven und negative Aspekte wurden von anderen Rezensionen schon aufgegriffen und ich stimme diesen zu. Der Prozessor ist noch relativ gut geeignet für Office etc aber die Festplatte kommt irgendwann nicht mehr hinterher. Bei einem 350€ Notebook ist das aber zu verschmerzen.
Die Verarbeitung finde ich gut und das Gehäuse ist auch stabil und der Acer ist auch leicht wie ich finde. Das Display ist bei mir etwas verbogen aber man muss einfach darauf achten, dass man immer in der Mitte das Display anfasst, wenn man es aufklappt. Beim herunterklappen immer mit beiden Händen außen anfassen und dann verbiegt es sich auch nicht weiter.

Nun noch zu neuen Aspekten:

- 4GB Ram sind aufgelötet aber man kann weitere 4 oder sogar 8GB einbauen, da ein SO-DIMM Slot frei ist.
- Außerdem ist ein Mini PCI-Express steckplatz frei für z.B: eine mSata SSD. Wenn man diese einbaut (120GB für ca 60€) und darauf Windows installiert, dann wird der Laptop deutlich schneller und man hat trotzdem noch genug Speicher mit der 500GB HDD. Also beim Kauf am besten direkt mitbestellen, das ist gut investiertes Geld! Die Unterseite lässt sich leicht öffnen und wieder verschließen, also ist der Einbau auch nicht kompliziert.
- Akkulaufzeit: Bei mir durchschnittlich 8 Stunden (!!!) mit voller Displayhelligkeit und WLAN an sowie Internetsurfen und PDF anschauen. Ohne WLAN und mit etwas reduzierter Displayhelligkeit und nur zum PDF betrachten sind locker 9-10 Stunden drin. Und nein, ich übertreibe wirklich nicht.. ich war selbst sehr überrascht!

Fazit: Wer ein ausreichend schnelles und ausdauerndes Notebook für Uni etc sucht der ist hier genau richtig. Selbst die Ultrabooks können meiner Meinung nach da nicht mithalten.

[Abbrechen]