Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longss17

TOP 1000 REZENSENTam 12. Mai 2012
Mit meiner ursprünglichen begeisterten 5-Sterne-Rezension, die ich im Frühjahr 2012 veröffentlichte, möchte ich beginnen:

Nach all den ganzen Minuspunkten und Negativlisten hier auf Amazon war ich schon gespannt, ob das Gerät wirlich das Richtige für mich wäre (es handelt sich schließlich um meinen ersten Kaffeevollautomaten, da ich eigentlich ein Fan von altmodischem Filterkaffee bin).
Aber mein Fazit nach 6 Wochen:

- Schnelles Aufwärmen
- Sehr leise im Betrieb
- Intuitive Bedienung, gute Anordnung der Tasten
- Relativ klein und kompakt, aber edel im Aussehen
- Ausreichend großer Wassertank
- Hervorragender Kaffegeschmack, es gibt viele Einstellmöglichkeiten, so dass jeder "seinen
Lieblingsgeschmack" einstellen kann.
- Superleichte Reinigung des Auffangbehälters und der Wasserschale.
- Auch das Nachfüllen des Wassers ist einfach, da alles von vorne zu bedienen ist
- Sehr praktisch und hygienisch ist die Reinigungsfunktion beim Ein- sowie Ausschalten des Gerätes. Meiner Meinung nach ist dieses häufige Reinigen überhaupt nicht lästig, sondern notwendig und daher ist es toll, dass es automatisch erfolgt. Auch die Reinigungsfunktion des Milchbehälters ist sehr praktisch und durchdacht.
- Der Milchschaum ist richtiger Schaum und hält auch einige Zeit

Update Januar 2014:
Nach knapp eindreiviertel Jahren - und relativ wenig zubereiteten Kaffees im Zweipersonenhaushalt - zeigte die Maschine "Brühgruppe einsetzen" und nichts ging mehr (trotz unverändert vorhandener/eingesetzter Brühgruppe). Zwei Tage vor Weihnachten wurde die Maschine abgeholt, vorher wurde in kürzester Zeit nach meinem Anruf beim Service ein Karton zum Verpacken zugestellt, und am 3.1.14 konnte ich die reparierte Maschine schon wieder von der Post abholen. Funktioniert einwandfrei - hoffentlich noch lange. Für den Service und die Schnelligkeit auf jeden Fall 5 Sterne!

Negativ finde ich nur nach eindreiviertel Jahren die relativ kleinen Tassenmengen (bei 180 ml ist Schluss) und dass man bei Cappuccino überhaupt keine Wunschmenge einstellen kann - hier muss man grundsätzlich die Tasse mit 2x Cappuccino füllen um überhaupt auf eine einigermaßen sinnvolle Menge zu kommen. Die Funktion "Mein Kaffee" ist nur für "normalen" Kaffee und hier ist, wie gesagt, bei 180 ml ebenfalls Schluss. Die zerkratzte Stellfläche nervt ebenfalls - obwohl hier die Kunden seit Jahren reklamieren, scheint sich Delonghi hier überhaupt nicht zu einem Lieferanten- bzw. Materialwechsel durchringen zu können.
-------
Update Juni 2014:
Die Maschine ist wieder beim Reparieren - sie zeigt diesmal einen "allgemeinen Fehler" an und wirft das trockene Kaffeepulver aus, brüht keinen Kaffee mehr auf. Trotz Recherchen im Internet, Resets und diversen Reinigungsgängen konnte ich das Problem nicht lösen. Da keine Garantie mehr besteht, wird es jetzt teuer werden (Update Juli: 160 Euro für eine neue Platine und ein neues Zahnrad) und ich bin entnervt: Wir benutzen die Maschine nicht mal täglich und gehen sorgsam mit ihr um, trotzdem nichts als Ärger schon in den ersten zwei Jahren.

Fazit: Meine "unbedingte Kaufempfehlung", die ich vorher hier stehen hatte, nehme ich heraus und muss eine "Kaufwarnung" aussprechen. Von 5 Sterne reduziere ich auf einen - denn für so viel Geld erwarte ich auch Leistung und zumindest in den ersten Jahren keine Reparaturen - schon gar nicht bei den geringen Mengen, die unser Zweipersonenhaushalt aufbrühte.
Vom Design her gelungen und durchdacht, von der Technik her jedoch enttäuschend - dies war sicherlich die letzte Delonghi, die ich kaufte!
0Kommentar| 40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?