VINE-PRODUKTTESTERam 16. Juli 2012
Rachel Herz zählt zu den führenden Wissenschaftlerinnen im Bereich Duftmarketing, wie schon beim Kommentar von "Lugnez" zur ersten, wenig objektiven Rezension angemerkt wurde:

"Erstens halte ich es für übertrieben, ein Buch mit 270 Seiten Umfang auf Grund von 9 - offenbar missliebigen - Seiten mit nur einem Stern zu beurteilen. Denn das Buch bietet viele spannende und mit Belegen zitierte Informationen rund um die Psychologie des Riechens. Ganz zu schweigen davon, dass Rachel Herz eine international angesehene US-Wissenschaftlerin ist, die die Psychologie des Riechens mit modernsten Methoden erforscht.
Zweitens werden die Aussagen über MCS mit Studien belegt, und - da die Ursachen von MCS nach wie vor nicht eindeutig sind - an den entsprechenden Stellen macht die Autorin kenntlich, dass sie den Lesern Hypothesen zur Erklärung der MCS-Symptome und -Ursachen bietet. Von daher kann ich keine Desinformation entdecken, nur weil jemand seine als solche gekennzeichneten Theorien niederschreibt. Ihren Kommentar kann ich auch insoweit nicht nachvollziehen, da er lediglich eine Behauptung darstellt und Sie die Belege für Ihre Kritik ebenso schuldig bleiben wie die genauen Aussagen, an denen Sie sich stoßen."

Ich teile die Sichtweise von Lugnez!

Die Professorin der Brown University hat die deutsche Übersetzung von "The Scnet of Desire" (2009) unterteilt in 8 Kapitel:
1. Der Sinn des Begehrens
2. Wie es euch gefällt
3. Duftspuren der Zeit
4. Aroma und Therapie
5. Gerüche und Sinnlichkeit
6. Der Geruch der anderen
7. Die Macht der Gelüste
8. Ein Hauch Zukunft

Herz ist mit "Weil ich dich riechen kann" ein kurzweiliges Buch gelungen. Zudem sind ihre Gedanken auf 7 Seiten ausreichend mit Literaturangaben belegt. Wer's genauer wissen möchte, findet dort reichlich weiterführende Literatur.

Mein Fazit: Ein duftes Buch für Praktiker!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?