Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Auftragskiller braucht Adrenalin. Noch Fragen?, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Crank (Special Edition, 2 DVDs im MetalPak) (DVD)
Szenario 2; Regisseur A, Regisseur B.

Ein abgedunkelter Raum, viel Rauch. Zigarettenstummeln liegen im Aschenbecher, auf dem Tisch liegt eine Zeitung ausgebreitet, die als Unterlage für eine Tabakmischung und Kokain dient. Im Nebenzimmer läuft Tricky oder Cypress Hill. Regisseur A dreht sich auf den Rücken.

A: Weißt du was ich schon immer in einem Film machen wollte?

B murmelt etwas von einer Bombe in einem Bus.

A: WEISST DU WAS?

A steht auf, beruhigt sich aber gleich wieder.

A: So ... voll irre... mit einem Hubschrauber... und da gibt’s zwei... die kämpfen Und...und fallen vom Hubschrauber, weißt du? Und der eine bringt den anderen um, in der Luft, Mann! In der Luft!! Irgendwie....

B öffnet die Augen.

A: Oder... da is einer im Krankenhaus und lässt sich von diesem Schockdings schocken. Weißt du? Voll cool und so - fliegt voll zurück und, weißt du?

B steht auf.

A: Was auch cool ist - wenn einer mit dem Auto durch das Einkaufscenter düst, voll schnell und dann überschlägt er sich - die Polizei ist auch dabei, sowieso. Also er überschlägt sich - so (springt auf und wirbelt mit den Händen vor seinem Bs Gesicht)! Und dann landet er voll cool auf der Rolltreppe, so - wusch! - und das Auto fährt rauf, also nicht wirklich, aber weil’s ja auf der Rolltreppe ist und so...

B geht ins Nebenzimmer.

A: Ach ja! Genau! Genau! Was auch noch voll geil ist - da ist so ne Verfolgungsjagd und der Typ erschießt die ganze Zeit die Leute, ja? Und gleichzeitig besorgts ihm seine Freundin, verstehst'? Und er muss die ganze Zeit schießen und gleichzeitig Auto fahren und sie ist voll dabei, verstehst'?

...

A: Aber irgendwie... da passt keine Geschichte dazu, irgendwie passt das nirgendwo rein.

B kommt zurück. Er hat ein Manuskript in der Hand.

B: Und ich hab gedacht, ich könnt' den Scheiß wegwerfen. Letzte Woche reingekommen. Irgendso ein Typ, der Adrenalin braucht, weil sich sonst das Gift in seinem Körper ausbreitet. Total öde, ganz viel Dialog und die Actionszenen kenn ich schon aus dem neuen Mission: Impossible - Teil. Voll realistisch und so. Aber weißt du was?

As Augen glänzen.

B: Den faden Scheiß streichen wir!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sonst auf diesen Film kommt. Zugegeben, ab und zu ist er ganz witzig, da er eine ganz eigene, manchmal coole, manchmal hundsdämliche Art von Humor hat. Wer von der Geschichte hört, nimmt sie sowieso nicht ernst. Wer dies doch tut, hat schon verloren. Dennoch bleibt ziemlich viel auf der Strecke - bei einer doch kurzen Laufzeit von knapp 90 Minuten kam dann auch schon mal Langeweile auf (ja - während den Actionszenen!) und außer der Hauptfigur, der Jason Statham gekonnt "Leben" einhaucht, sind alle andere Charaktere nervig, blöd, dämlich und/oder klischeehaft. Und irgendwann wird das ganze so dämlich, dass man mit dem Kopf gegen die Wand rennen möchte, um a) dieser Tortur einen Sinn zu geben b) seinem Leiden ein Ende zu setzen.

Was bleibt sind Kopfschmerzen wie von einem Einenhalbstunden-langen Speed-Trip, das Gefühl seine Zeit mit einem ziemlich unnötigen Film verschwendet zu haben und ein haarsträubender Schlussgag, der die letzten 85 Minuten dann doch richtig realistisch aussehen lässt.

Der Abspann läuft. Soll man jetzt lachen oder einfach nur den Kopf schütteln? Ich habe gelacht. Aber nicht auf die positive Weise.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.08.2011 01:10:20 GMT+02:00
J. Richter meint:
CRANK!!!!

tja, äh vielleicht haben die gewollt, dass du mit dem Kopf gegen die Wand rennen möchtest... vielleicht daran gedacht ;D

ich denke, die haben den titel nicht umsonst gewählt... :)