Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

3.0 von 5 Sternen Sehr spannend, aber psychologisch unausgereift, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Labyrinth erwacht (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt wurde bereits genug gesagt. Ein absolut toller Plot!

Der Roman ist spannend ohne Ende, die Charaktere sind sehr plakativ. Es gibt Ähnlichkeiten, auch Parallelen, zu bekannten Werken, ein "Abkupfern" konnte ich persönlich aber nicht erkennen.

Der Stil ist in seiner Schlichtheit einfach grandios (wenn man über die ersten etwas holperigen 30 Seiten hinweg ist).

Wäre der Roman (oder die Trilogie) reine Unterhaltung, würde ich glatte 5 Sterne vergeben. Doch leider macht einer der Charaktere zum Ende hin in seiner Entwicklung eine für mich nicht nachvollziehbare Wendung (aus seiner Geschichte lässt sich das für mich jedenfalls nicht erkennen) und wird damit für mich absolut unglaubwürdig. Ein weiterer Charakter verhält sich gerade vor dem Hintergrund seiner Geschichte psychologisch ebenfalls nicht nachvollziehbar. Ich habe den Eindruck, dass der Autor hier zu oberflächlich recherchiert hat und sich emotional einfach nicht wirklich in eine solche Sitation hineinversetzen konnte. Nicht betroffene Leser, insbesondere Jugendliche, werden das nicht merken, wenn man sich allerdings ein bisschen auskennt, kommt ein gewisses "Unwohlsein" auf. Ich finde, der Autor hätte lieber die Finger davon lassen sollen.

Was mich ebenfalls gestört hat, ist die Häufung von Wortwiederholungen, die teilweise haarsträubende Grammatik (z.B. rheinischer Infinitiv) und die kleinen Logikfehler (so kann ein Herz beispielsweise nicht aussetzen, sondern allenfalls ein Herzschlag). Hier hätte das Lektorat sorgfältiger sein müssen. Gerade bei Jugendbüchern ist das meines Erachtens unerlässlich!

Obwohl mir der Epilog etwas zu zombiehaft war, freue ich mich auf den 2. Teil.

Schade übrigens, dass das Buch keinen Schutzumschlag hat!

FAZIT: Fantastischer Unterhaltungswert, Schwächen in der Psychologie der Charakterentwicklung, zum Weglesen und Mitfiebern aber bestens geeignet! Deshalb sehr gute 3 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]