Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Alles im Fluss..., 27. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Viva la Vida/Prospekt's March (Audio CD)
...auch Coldplay entwickelt sich weiter, beschreitet neue Pfade, experimentiert.
Diese Tracks hätte ich von Coldplay ehrlich gesagt nicht erwartet. Das heißt nicht, dass mir nicht gefällt, was ich höre: Mir gefällt es sehr gut; lief wochenlang in Endlosschleife! Aber diese Scheibe ist doch irgendwie anders: Alles ist wirklich bis ins letzte ausgefeilt; die Klänge schweben noch mehr als auf vorherigen Alben, man findet nicht einen einzigen "blinden Fleck" im Klangraum.
Auch in den Songs selbst überrascht Coldplay mit unerwarteten Stilwechseln, ohne sich den Stil jedoch zu brechen.
Man möchte mittanzen, besonders bei "Glass of Water" und "Rainy Day" bin ich nicht mehr zu halten (Letzteres mit Streicher-Pizzicato! Auf einer Pop-Platte! Drei Daumen hoch!).
Dann das Spiel zwischen 6/8-Takt und 3/4-Takt in "Cemetries of London" (eine Hämiole ist kein asiatisches Blasintrument), das Kokettieren mit Dur- und Mollterz in "42" - eines der ganz großen Lieder auf diesem Album in meinen Ohren!
"Death and all his Friends" beweist, dass auch ein 7/4-Takt eingängig sein kann.
Plötzlich eine Meditation in "Reign of Love", dann mit "Postcard from far away" ein Pianostück, das fast ein bisschen an Eric Satie erinnert...
In eine Schublade passen Coldplay nicht: Sie überraschen, erfinden sich neu, tun, worauf sie Lust haben. So muss das!

Viele Songs sitzen in meinem Hirn fest und wollen nie mehr gehen.
So stark manche Songs sind, so überrascht war ich von Lost+, das jemand wortwörtlich kaputtredet, der offenbar nichts anderes kann als sich an erfolgreiche Songs erfolgreicher Bands anzuhängen und seinen Senf dazuzugeben. Bei Linkin Park mag das noch ins Konzept passen, auf "Viva la Vida" hat GayZ nichts zu suchen.
Der "Strawberry Swing" gefällt mir auch nicht so gut. Geschmackssache, spach der Affe, und biss in die Seife.

Unbestritten bleibt, dass Coldplay mit diesem Doppelalbum wirklich ein hervorragender Wurf geglückt ist. Nicht obwohl, sondern weil die Songs so gewagt sind.
Unbedingter Kauftipp, für den Preis allemal!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]