am 14. Juni 2012
Allgemein:
Also großer StarWars-Fan habe ich in der letzten Woche mal wieder die alten Filme (Episode 4-6) auf DVD bewundert. Meine Begeisterung dafür und der Lego-Katalog meiner Tochter haben mich auf die Homepage von Lego und zu diesem recht seltenen Modell geführt - im Handel habe ich es bislang noch nicht gesehen.
Ich habe das Modell eigentlich für mich gekauft, allerdings wurde meiner 5 Jährigen Tochter doch am Wochenende die Zeit etwas zu lang, sodass wir zusammen das Modell aufgebaut haben. Eins vorweg, es ist definitiv zum Spielen nur für größere Kinder geeignet. Das Modell ist recht schwer und hat doch die ein oder andere "Sollbruchstelle", sodass im Spielen Reparaturen von Nöten sein werden.
Ich bin bereits im Besitz der älteren Version insofern werde ich später beide Versionen miteinander vergleichen.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau gestaltete sich recht übersichtlich, hier gewinnt eindeutig die neue Lego-Bauplan-Strategie, die für jeden Bauabschnitt die jeweils benötigten Teile vorsieht. Der Plan ist gut durchdacht und die jeweiligen Baustufen gut bebildert, so wie es sein soll! Meine Tochter hatte es mit Hilfe (hielt sich leider in Grenzen, ich hätte gerne mehr gebaut...) in gut 1,5 Stunden zusammengesetzt - sie ist ein Profi! Ich denke, ich hätte es selbst nur marginal schneller hinbekommen.

Optik und Haptik:
Im ersten Moment erschrickt etwas über den Preis, in Anbetracht der vielen Teile und der dadurch erreichten Detailtiefe ist er allerdings mehr als gerechtfertigt. Ich habe die Teile nicht gezählt, aber es sind eine Menge - auch die Mischung aus "Technik-Steinen" und normalen Steinen ist sehr ausgewogen. Der fertige Y-Wing ist darüber hinaus überraschend groß und passt vom Maßstab gut zu den Wiederauflagen des TIE Fighters und des X-Wings.

Vergleich zum Vorgänger:
Das neue Modell ist durchweg detailverliebter als der Vorgänger. Viele der neuen Lego-Spezialteile haben im neuen Modell Einzug gehalten und verschaffen dadurch die ein oder andere glatte und geschwungene Fläche - das war beim Vorgänger nicht so ohne weiteres zu realisieren. Erfreulich finde ich vorallem, das beim neuen Modell weitestgehend die "Lego Technik Komponenten" versteckt eingebaut wurden und es noch wie ein echtes Lego-Modell aussieht. Beide Modelle haben ihren Charm: Jedoch finde ich ALLE neuen Modelle durchweg detailtiefer und näher am Original!
Leider liegen bei dem neuen Modell Aufkleber für die Gondeln bei. Warum Lego hier auf eine bedruckte "Gondel-Hälfte" verzichtet erschließt sich mir ersteinmal nicht. Leider setzt sich hier ein Trend fort, den ich nicht unbedingt vorteilhaft finde.

Fazit:
Ich würe es wieder kaufen! Es handelt sich um ein durchweg gelungenes Modell mit recht wenigen Abwandlungen zum Vorbild aus dem Film. Die Figuren sind ebenfalls gelungen und sehr detailgenau.
Bemerkenswert finde ich, dass Prinzessin Leia über einen Wendekopf (freundliches und energisches Gesicht) verfügt und auch der Oberkörper zwei vordere Ansichten hat (man müsste nur die Arme aushebeln und andersherum montieren). So könnte man alternativ Prinzessin Leia mit ihrem "Standard-Outfit" und ihrem Zeremoniekleid zeigen. Leider hat hier Lego nicht ganz bis zum Ende gedacht je nach Variante fehlt hierfür ein alternatives Paar "Beine" (Kleidunterteil) oder die "Schneckenzöpfe" - die enthaltene Leia ist leider eine Mischung aus beidem. Das Cape ist leider auch wieder nur das ausgestanzte "Leinenstück". Ein Cape vollständig aus Kunststoff wäre hier schöner!
Ich werde mir die Schneckenzöpfe und einen weißen Legostein bei Lego bestellen um die Alternativen präsent zu haben.
0Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?