Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 26. August 2007
Ich bin verwundert, dass es bisher keine Rezension zum Sigma EX 50/2.8 DG Macro gab, deshalb hole ich das hiermit nach: Dieses Objektiv ist für die Makro-Fotografie optimiert und bietet die Möglichkeit von 1:1 Aufnahmen, das heißt in Lebensgröße.

Die Festbrennweite zeichnet sich, wie die meisten Makro-Objektive, durch ein exzellent korrigiertes Glas aus, mit dem sich durchweg gestochen scharfe Bilder machen lassen. Und das nicht nur im Makro-Bereich - viele Portrait-Fotografen greifen in Zusammenspiel mit Crop-DSLRs (EOS 350D, 400D, 20D, 30D, 40D) zum Sigma EX 50/2.8, weil das Objetiv hier durch den Kamera-Verlängerungsfaktor von 1,6 fantastisch als 80mm Portrait-Objektiv genutzt werden kann.

Neben den genannten optischen Qualitäten ist die Linse recht robust gebaut und vermittelt durch sein Finish einen wertigen Eindruck. Das Sigma EX 50/2.8 ist von seiner Konstruktion her vollformat-tauglich, das heißt, es kann beispielsweise auch an einer Canon EOS 5D betrieben werden. Nachteilig ist allein der etwas langsame AF zu beurteilen. Wenn das Objektiv nicht im Makro-Einsatz ist, sollte man deshalb unbedingt die Makro-Entfernungseinstellungen verriegeln, hierzu ist ein Schalter vorhanden. Für Aufnahmen von sehr kleinen Objekten oder scheuen Insekten ist aus meiner Sicht eine Linse mit größerer Brennweite (>=100mm) sinnvoll, weil man mit dem 50er Sigma schon sehr nah ran gehen muss.

Eine Alternative zum Sigma EX 50/2.8 ist das ebenfalls sehr gute und preislich ähnliche Canon EF-S 60mm 2.8 Makro, was zwar über einen etwas schnelleren AF verfügt, dafür jedoch nur 1:2 bietet und nicht an Vollformat-Kameras betrieben werden kann. Ich vergebe dem Sigma 5 Sterne, weil es meiner Ansicht nach ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis bietet und zu den Top-Objektiven gehört, die man für (relativ kleines) Geld kaufen kann.
33 Kommentare| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?