20% Rabatt Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Wundervolles Konzept mit ein paar Durchhängern, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Cubed (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nachdem mit "A different life" das für mich beste Diorama-Album erschienen war, waren meine Erwartungen "Cubed" gegenüber erwartungsgemäß hoch. So hoch, dass ich bereits mit einer derben Enttäuschung rechnete.
Mit Erscheinen des Videoclips "Child of Entertainment" wurden meine Hoffnungen erfüllt und meine Ängste gemildert, doch als ich dann das gesamte Album in Händen hielt, war ich nach dem ersten Durchhören ernüchtert, fast enttäuscht.
Die Tatsache, dass sich das Album dennoch nach wie vor in meinem Auto-CD-Wechsler befindet (seit inzwischen über sechs Monaten) spricht aber stark für das Album.
Es stimmt, es gibt ein paar Durchhänger auf diesem Album. "Gone Gone Gone" zum Beispiel. Er passt einfach nicht so recht zu den anderen. Und erinnert mich persönlich zu sehr an Radiohead, denen ich einfach nicht viel abgewinnen kann. Ja, er ist mir zu soft. Dagegen führen die Knallersongs des Album, wie "Alpha Animal Complex" bei mir zu ekstatischen Freudenausbrüchen. Und die gelungenen Songs überwiegen einfach. Zumal sehr geschmacksabhängig ist, welche Songs mehr ansprechen.
Fand ich doch das erste Album "Pale" zwar schön, aber - vor allem stimmlich - etwas schwach, zu sehr nach eine Diary of Dreams-Klon klingend.
Und nicht zuletzt überzeugt mich das Konzept der CD, die Idee, die dahinter steckt und sich durch alle Songs zieht. Normalerweise mag ich Konzeptalben nicht besonders, wenn das Konzept aber etwas weiter gefasst ist, so wie hier, kann dies zu einem sehr schönen Ergebnis führen.

Abstriche muss man dabei in Kauf nehmen, so zum Beispiel der etwas unpassende Gitarrensound. Überhapt wirkt der Einsatz der Gitarre etwas gekünstelt, als wäre kurz vor Fertigstellung noch aufgefallen, dass Sasch ja auch was zu tun braucht. Aber ich denke, das ist Geschmackssache und ich kann auch gut darüber hinweghören. Ein bisschen vermisse ich jedoch die Sperrigkeit der vorherigen Alben. Das war für mich eines der Hauptcharakteristika von Diorama.

Anspieltipps: "Apocalypse Later", "Alpha Animal Complex", "Record Deal"

[Abbrechen]

Ort: Bonn