Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Customer Review

on May 1, 2013
Format: Taschenbuch|Vine Customer Review of Free Product( What's this? )
Kurz vorab: Die Autorin Melanie Wenzel und ich haben zwei Gemeinsamkeiten, die Liebe zur Naturheilkunde und den Nachnamen, ansonsten haben wir jedoch nichts gemeinsam. Nicht dass jemand auf die Idee, die Wenzels schustern sich gegenseitig gute Rezensionen zu ;)

Melanie Wenzel ist Heilpraktikerin und in dieser Tätigkeit auch immer mal wieder in der WDR-Sendung "Daheim und Unterwegs" zu sehen.
Nun liegt ihr erstes Buch vor, in dem sie ihre besten Heilpflanzenrezepte vorstellt. Doch nicht nur das, das Buch besteht aus drei großen Kapiteln:

Die grüne Apotheke:
Hier stellt die Autorin kurz die Geschichte der Naturheilkunde vor sowie deren wichtigste Anwendungsformen.

Rezepte aus der Natur:
Hier findet man die Unterkapitel: Zwergenapotheke (alles für Kids); Ich bin schon groß (Wenzels Lieblingsrezepte für Große); Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Stress lass nach sowie Ein Baby kommt, Generation 50 plus, Männer- und Frauensachen sowie Was man sonst nicht braucht (erklären sich von allein) und Alles Mist! (Raus aus dem Tief oder Wellness aus Pflanzenkraft). Man findet dort Rezepte wie Anti-Läuse-Shampoo, Salbeibonbons, Nebenhöhlentee, Heilessig, Hallo-Wach-Öl, Goji-Beeren-Muffins, Schafgarbensalbe, Haarwasser, Rheumatinktur, Anti-Herpes-Salbe und vieles mehr.

Die wichtigsten Heilpflanzen:
Über fünfzig Heilpflanzen werden hier porträtiert, man findet: Anis, Blutwurz, Fenchel, Gundermann, Koriander, Mädesüß, Melisse, Salbei, Schöllkraut, Traubensilberkerze, Zitrone und viele weitere. Weitere Heilkräuter für die vorgestellten Rezepte finden ein etwas kürzeres Porträt.

Auf jeder Seite spürt man die Leidenschaft, die Melanie Wenzel für dieses Thema hegt. Man bekommt Tipps und Tricks rund um das Thema . Lernt Schritt für Schritt und bildlich angeleitet die Salben, Tinkturen und Co. herzustellen und alles bislang Geteste funktioniert prima. Toll ist auch, dass man bei den meisten Rezepten auch das käuflich zu erwerbende Pendant erfährt, so dass man entscheiden kann, kaufe ich oder stelle ich selber her.

Rheumatinktur: Kinderleicht herzustellen und für mich eine echte Wohltat! Findet ab sofort für immer Platz im Arzneischränkchen.
Fenchelhonig: Ebenso kinderleicht herzustellen und bei mir und meinem Sohn eine prima Erkältungsunterstützung.
Heilerdemaske: Diese habe ich schon als Teenie gemocht und da ich mit meiner empfindlichen Haut kaum Drogerieprodukte vertrage, habe ich mich hieran gewagt. Ganz leicht herzustellen und gut anwendbar, toll!

Kurzum: Dieses Buch ist ein toller Ratgeber, der einen guten Einstieg ins Thema bietet und den man immer wieder gern zur Hand nehmen wird. Leicht verständlich beschreibt die Heilpraktikerin ihre Rezepte und stellt ebenso die Heilpflanzen vor. Hier ist nichts langweilig oder uninteressant. An sich bin ich ja großer Fan der Schüssler-Salze, aber das Thema Pflanzenheilkunde hat mich in seinen Bann gezogen und das eine schließt das andere ja nicht aus, ganz im Gegenteil.
Danke für dieses Buch, Frau Wenzel, sagt Frau Wenzel :)
0Comment| 23 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?