find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 27. Oktober 2012
Bei dem Adapter handelt es sich um einen NFN-Adapater (also für 2 Geräte wie Fax oder Modem + 1 Telefonanschluss).
Am RJ45 Stecker sind nur 4 von 8 möglichen Leitungen verdrahtet (also 4/8), weshalb der Adapter für mich nicht brauchbar ist (bei den Hintergrund-Infos steht warum)
Wer zwei Telefone daran anschließen möchte muss entweder an den Steckern basteln oder zu einem NFF-Adapter greifen.

Man kann das Gehäuse aber mit einer Schraube öffnen und kommt so sehr gut an die Kabel hin, wenn man etwas "nachjustieren" möchte.
Anschlussleitung zum Adapter ist ausreichend lang.

Von der Verarbeitungqualität nicht ganz überzeugend, da das Gehäuse des TAE-Teils nicht gut schließt und man einen ordentlichen Spalt sieht.
Daher nur 4 Sterne.

Hintergrund-Info falls jemand ähnliches vorhat wie ich:
-------------------------------------------------------
Ich hatte den Adapter eigentlich für eine Verlegung des Telefonanschlusses meiner Fritzbox gekauft.
Der mitgelieferte Standard-Adapter der Fritzbox 7170 ist mit einem RJ12-Stecker ausgestattet, bei dem alle 6 Adern (6P6C) belegt sind.
RJ12 sieht aus wie RJ11 (2 oder 4 Adern belegt, also 6P2C bzw. 6P4C)

Üblicherweise werden analoge Telefone so angeschlossen:
FritzBox 7170 <---> [RJ12(6/6)_3xTAE-Adapter] <---> 3x Analoge Telefone

In meinem konkreten Fall steht die FritzBox 7170 in einer kleinen Kammer und ich wollte über 2x RJ-45 Dosen den
Anschluss ins Wohnzimmer legen.

Der Plan war folgender:
FritzBox 7170 <---> [RJ12(6/6)_RJ45(6/8)-Adapter] <---> [RJ45-Dose Kammer] <--.. .. --> [RJ45-Dose Wohnzimmer] <---> [RJ45(6/8)_TAE-NFF] <---> 2x Analoge Telefone

Leider klappt das mit diesem Adapter aus 2 Gründen nicht:
1. NFN statt wie gefacht NFF
2. Nur 4 Adern belegt, es müssten jedoch 6 sein, um alle 3 analoge Telefone wie direkt an der FritzBox nutzen zu können.

Ich suche weiter ;-)

[27.12.2012]
Habe jetzt eine Lösung mit ein klein wenig Bastelarbeit gefunden. Habe Sie in den Kommentaren ein wenig erläutert.
77 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?