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Kundenrezension

am 7. November 2013
Genre:
Rundenstrategie

Szenario:
Science Fiction

Story:
Rudimentär, Kampf zwischen Häusern.
Im Spiel Texteinblendungen ohne größeren Einfluß auf das Spiel.

Umfang:
2 kampagnen, einige Skirmish - Level.

Grafik:
Bunt, zweckmäßig, Kampfanimationen

Schwierigkeit:
Nicht einstellbar, Mittel.

Einheiten/Taktische Tiefe:
Land-, Luft-, Wassereinheiten.
2 Aktionen pro Einheit möglich.
Stein, Schere, Papier - Prinzip.
Einheiten werden aufgewertet.
Einheiten erhalten extras.
Weg-Engpässe.
Untergrund hat wenig Einfluß auf Einheitenfortbewegung oder taktische Vorteile.
Gegner geht meistens mit Übermacht zu Werke.
Einige Sonderregeln im Spiel. Z.B. "klemmen" von Einheiten bringt Kampfvorteil.

Einstieg und Informationen:
Keine Tutorials, nur Hinweise auf bestimmte Aktionen in Form von kurzen Textfenstern.
Zusammenhänge sind oft nicht schlüssig.

Ressourcensystem:
Erschließt sich nicht automatisch. Informationen hierzu fehlen.

Multiplayer:
Vorhanden.
Runde um Runde zeitversetzt ziehen (mit Mailbenachrichtigung im System) möglich. Super!
Angekündigte Liga ist mir nicht schlüssig.
Chatsystem im Spiel nicht schlüssig, bzw. erklärt.

Handbuch:
Kurzanleitung als Hardcover und als PDF vorhanden. Wo ist das angekündigte ausführliche Handbuch???

Angekündigter LevelEditor/Worldbuilder:
Ist nicht auf DVD vorhanden. Link mühsam über Foren auf der Spieleherstellerseite zu suchen (Stichwort: "Battle Worlds Builder download")
Editor startet nicht, Fehlermeldungen.

Spielspaß:
Spiel macht Spaß, auch wenn man sich etwas reinfummeln muß und einige Zusammenhänge raten, bzw. Informationen aus den Foren besorgen muß. Es gelingt mit diesem Spiel ein bischen an gute alte Battle Isle - Zeiten anzuknüpfen.

Fazit:
Die Entwickler haben dieses Spiel über Kickstarter finanziert und haben ein gutes Spiel abgeliefert.
Einige Bugs habe ich gefunden, die aber nicht Spielentscheident sind (z.B. Texte nicht richtig übersetzt).
Was mich ärgert ist das das Spiel nicht vollständig ausgeliefert wurde (Ausführliches Handbuch, Editor und Tutorials). Das sieht dann ein wenig nach überhastetem Release und Bastelei aus und kostet meine Zeit bei der Recherche. Deswegen 1 Punkt Abzug.
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