flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

am 22. Juli 2012
In der Wohnung nutzen wir schon seit längerem die devolo dlan Produkte, aktuell eine Mischung aus der 200er und 500er Serie.
Ein Vergleich zu Produkten anderer Hersteller habe ich nicht, bin aber mit den devolos soweit recht zufrieden.

Wichtig ist es auf jeden Fall immer die aktuellste firmware zu verwenden, die letzten updates haben deutliche Verbesserungen gebracht. Ansonsten gibt es sicherlich vieles, was man bei der Installation falsch machen kann und was dann zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Also ist oftmals probieren angesagt.
Nur als Beispiel: Der Luftentfeuchter stand zu dicht am devolo Adapter -> Übertragung gestört. Unser TV steht (momentan leider alternativlos) auch etwas dicht am Adapter. Beim Betrieb sinkt dann die Übertragungsrate schonmal extrem ab, sodass es da (zum Glück selten) "Empfangsprobleme" geben kann - zur Erklärung: wir nutzen entertain TV über Telekom VDSL.

Ansonsten habe ich zur Info ein paar Bilder unseres System, dargestellt im devolo dlan cockpit, bei den Kundenbildern eingestellt.

Mein Fazit: Das Ganze ist eine tolle Netzwerklösung,..... aber wo es machbar ist würde ich trotzdem ein LAN-Kabel eindeutig bevorzugen, auch wenn das mal etwas aufwendiger sein sollte. Da muss jeder seine persönliche Aufwands-/Schmerzgrenze einfliessen lassen :-)
review imagereview imagereview imagereview imagereview image
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink