am 8. Juni 2001
Ich habe mir dieses Buch aufgrund der sehr positiven Leserrezensionen gekauft. Obwohl ich einen großen Faible für Naturwissenschaften habe, hat mich das Ergebnis dann aber doch sehr enttäuscht. Obwohl ich glaube, durchaus eine Menge von Physik und anderen Wissenschaften zu verstehen, ist es mir rätselhaft, wie man als Leser dieses Buches behaupten kann, es wäre verständlich geschrieben. Spätestens ab Seite 87 wird die Materie dermaßen kompliziert, dass ich einzelne Sätze 3 mal lesen mußte, um sie zu verstehen. Hier eine Probe: "Eine andere Möglichkeit ist ein Paar, das aus einem Quark und einem Antiquark besteht (Rot + Antirot oder Grün + Antigrün oder Blau + Antiblau = Weiß). Aus solchen Kombinationen bestehen die Teilchen, die wir als Mesonen bezeichnen. Sie sind instabil, weil Quark und Antiquark sich unter Hervorbringung von Elektronen und anderen Teilchen gegenseitig annihilieren können. Entsprechend verhindert das Confinement, daß ein freies einzelnes Gluon vorkommen kann, denn auch Gluonen haben eine Farbe. (s. S. 99)" Ich gebe zu, es ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber so geht es dann munter weiter. Um zu zeigen, dass solche Bücher auch anders gestaltet werden können, empfehle ich die Lektüre von "Fermats letzter Satz" (Simon Singh), das ich in diesem Bereich als Maßstab bezeichnen möchte.
33 Kommentare| 98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?