Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

3.0 von 5 Sternen hübsch gemacht - aber langweilig, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Geheime Fälle: Die gestohlene Venus [Download] (Software Download)
Nach Das Reich des Drachen, Green Valley: Das schöne Alpental und Die Puzzle-Lagune ist Die gestohlene Venus nun mein viertes kostenloses Spiel von "Deutschland spielt" bzw. "Intenium". Es ist wohl das, was man Wimmelbildspiel nennt. Das ist die Art von Spielen, die man besser im Internet spielt. Denn nach einem Mal ist meist auch genug.

Na schön, meine Platte war noch leer, also habe ich den Download mal gestartet. Die Installation läuft unproblematisch, der Freischaltcode wird auch abgefragt, so dass man beliebig lange spielen kann - wenn es denn aushält.

Die Geschichte des Spiels ist der Raub eines Bildes. Kommissarin Francesca und Professore Albinoni parlieren über belanglose Details und - wie bei "Deutschland spielt" üblich - haben Sie keinerlei Einfluss auf den Ablauf des Geschehens. Dann erscheint wieder so ein Bild, auf dem sie 30 Gegenstände suchen sollen. Sie sehen diese Gegenstände auch, dürfen sie aber nicht anklicken, denn nur die aktuelle Suchliste sagt, welche 8 dieser 30 Gegenstände momentan gesucht sind. Klicken sie einen zwar gesuchten, aber nicht "aktuellen" an, werden sie mit einer Zeitstrafe "belohnt". Sie merken schon, ich bin kein Freund von Wimmelbildern - jedenfalls nicht von solchen, wie Intenium sie anbietet.

Bilder und Grafik sind hübsch anzusehen, werden aber langweilig, weil Sie überhaupt nichts beeinflussen können.

Und dann ist da noch dieser absolut überflüssige Game-Manager von Intenium. Unter Vista ist er so notwendig wie ein Kropf, unter Windows 7 dürfte es ähnlich sein. Und wer noch XP hat, regelt so etwas mit einem Ordner "Intenium" - oder ähnlich. Er meldet sich einmal beim Laden des Spiels, ohne aber anzuhalten. Beim Beenden bleiben Sie aber auf dem Manager sinnlos stehen. Nun gut, man drückt auf das "x" - und der Schaden ist behoben. Lästig bleibt's allemal.

Andere Rezensenten kritisieren den Game-Manager als Überwachungstool. Diese Sorge teile ich nicht. Denn Rückmeldungen an den Hersteller kann das Programm auch ohne Manager geben. Dazu braucht es nur eine bestehende Internet-Verbindung, die wir alle ja auch bereitwillig anbieten. Oder haben Sie keine Flat-Rate? Da hilft nur eine gut eingestellte Firewall.

Fazit:
Ich spiele das Spiel nicht mehr, weil es mir einfach zu langweilig ist. Aber solange das Spiel kostenlos ist, machen Sie keinen Fehler. Deinstallieren können Sie es immer noch.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]