Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: George Winston (Taschenbuch)
Schade um's Geld! Habe dieses Buch bestellt, weil ich immer auf der Suche nach neuer Schülerliteratur bin. Auf den Seiten stehen auf den ersten Blick relativ wenige Noten, aber dafür um so mehr Vorzeichen! Also einfach vom Blatt zu spielen geht nicht. Für den normalen Schüler mit einigen Jahren Unterricht machbar, aber für den Leseaufwand auch durch die vielen Vorzeichen, doch ein sehr mäßiges Klangerlebnis. Dazu kommen auch noch Akkorde die eine Spannweite von mehr als einer Oktave haben! Für Spieler mit einer kleinen Hand unmöglich. Da gibt es weitaus bessere Noten, die mit weniger Aufwand als hier, nach viel klingen (Z.B. My Romantik Piano Vol.2). Vom Klang her vielleicht eher noch Erwachsenen zu empfehlen, aber auch hier trifft oben gesagtes zu. Also vor einem Kauf zumindest mal die Aufnahmen bei Youtube anhören, ob es einem zusagt.
Fazit: nicht empfehlenswert!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.08.2012 14:12:39 GMT+02:00
S. Günther meint:
Da sieht man wie subjektiv Musikempfinden ist. Einige meiner Schüler/-innen haben mehrere Stücke aus diesem Heft gespielt und sind begeistert. Bei Winston gilt der Spruch "weniger ist mehr". Die Stücke wirken durch die Interpretation und Ausdruck. Wenn die Spannweite nicht groß genug ist spielt ein Schüler eben etwas anderes. Dies ist kein Kriterium für eine Abwertung. Sonst müßte man sich auch über Beethoven oder Chopin echauffieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2014 13:32:39 GMT+01:00
ClauDie meint:
Die großen Griffe sind in der Tat ein Problem für jemand mit kleinen Händen. Ich plage mich schon immer damit herum, leider. Trotzdem sind es sehr schöne Stücke, finde ich.