Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, dass nachdenklich und traurig macht, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: In seiner frühen Kindheit ein Garten: Roman (Gebundene Ausgabe)
Hein schreibt ein Buch in Anlehnung an die Geschehnisse von Bad Kleinen.

Doch das interessante ist weniger der eigentliche Tathergang, obwohl der Vater des Getöteten das ganze Buch hindurch über Jahre hinweg nach der Wahrheit sucht. Vielmehr ändert sich ab hier sein gesamtes Leben und alles, was bislang richtig erschien, ist auf einmal falsch.

Dabei tauchen zahllose Fragen auf. Was haben die Eltern in der Erziehung falsch gemacht, was hätte man besser machen können oder müssen? Ist man für das Verhalten seiner Kinder verantwortlich? Wie sehr kann man sich seinen eigenen Verwandten entfremden und abwenden? Wie weit geht Opportunismus und wann muss man seinen eigenen Weg gehen? Kann man der Justiz, der Exekutive und der Politik an sich noch vertrauen? Gibt es eine Wahrheit und eine Gerechtigkeit?
Jeder hat noch vor der Lektüre bereits seine Antworten, doch die Fragen stellten sich mir während der Lektüre immer wieder neu.

Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass das Verhältnis des Elternpaares zueinander ebensolchen Platz einnimmt wie das des Vaters zu den Kindern, so kann ich dieses Buch jedem nur an Herz legen. Es ist zwar leicht zu Lesen, doch der Inhalt ist schwer zu Verdauen.

Ein solches Buch hätte ich mir zu meiner Abiturzeit mit dem richtigen Lehrer als Lektüre gewünscht.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.06.2010 11:45:17 GMT+02:00
Gunilla meint:
Ein Buch, das nachdenklich und traurig macht! ("Das" ist hier ein Relativpronomen und keine Konjunktion!)
Ich weiß, wer Fehler findet, darf sie behalten...Ein paar Kenntnisse in Grammatik und Rechtschreibung wären trotzdem toll...

Ort: Eching, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern