flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 6. Mai 2007
"Du bist an einem Ehemann gebunden, den du nicht lieben kannst, und hast zwei Kinder, die du liebst, aber nicht gerne haben kannst, und das zieht dich herunter wie ein Bleiklotz"
Was für ein wunderbar verschnörkelter, melancholischer Gedankengang einer unglücklich verliebten Frau!! Gedanken einer Frau deren Erziehung von einem strengen, geizigen, gottesfürchtigen Vater und einen rigiden Pfarrer geprägt worden sind.

Die Familiengeschichte von Alexander Kinross(Zitat zur Unschreibung seines Charakters: "Was war mir doch bisher für ein großartiges Leben vergönnt. Wie viel Bestätigung wurde mir zuteil! Harte Arbeit, Intelligenz und Ehrgeiz sind eben das beste Erfolgsrezept") und Elizabeth Drummond ereignet sich vom Jahre 1872 bis 1900. Die Autorin schafft es dabei zeitgenössische Personen (Daimler, Siemens, Bissmark) und geschichtliche Ereignisse( Entdeckung der Ölvorkommen im Iran oder Erfindung des Gummis) dieser Epoche in den Roman einfliesen zu lassen. Auch die gesellschaftliche Entwicklung von Neusüdwales zu Australien, von einer Strafkolonie zur modernen Demokratie ist wunderbar eingewoben.

Welche Einflüsse haben strenge, religiöse Erziehung auf die Entwicklung von Menschen? Was prägt einen Menschen? Warum handeln Menschen wie sie handeln? Wie viel Leid, Liebeskummer und Tragödien verträgt ein Einzelner?

Diese Fragen behandelt diese Geschichte. Colleen McCullough schafft es mir ein Sittengemälde dieser
"guten alten Zeit" zu vermitteln.

Fazit: Diese Story braucht einen Vergleich mit seinen großen Vorgänger bzw. Vorbild "Vom Winde verweht" nicht scheuen.

PS:
Meiner 16jährigen Tochter hat der Roman nicht so gefallen. Zuviel Politik, Geologie oder Dampfmaschinentechnik. Dafür zuwenig Herzschmerz ala Coraromane. Dies erklärt in meinen Augen die so unterschiedlichen Rezensionen für diesen Roman.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink