Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Völlig am Thema vorbei, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Philosophen der Rundwelt: Mehr von den Gelehrten der Scheibenwelt (Taschenbuch)
Unfaßbar! Nachdem der erste und dritte Band der "Gelehrten"-Reihe ("Die Gelehrten der Scheibenwelt" & "Darwin und die Götter der Scheibenwelt") wahre Begeisterungsstürme bei mir hervorgerufen hat, wurde ich vom zweiten Band jäh enttäuscht.

Der Titel "Die Philosophen der Rundwelt" ist absolut irreführend. Das wird oberdeutlich, wenn man sich den englischen Originaltitel anschaut: "The Science of Discworld II: The Globe". Entgegen des deutschen Titels handelt das Buch nur indirekt von Philosophen. Vielmehr ist die Entwicklung der Wissenschaft auf der Rundwelt (unserer Erde) Kernbestandteil der Ausführungen. Das dabei auch die Philosophie tangiert wird, rechtfertigt noch lange nicht einen solch erwartungsschürenden Titel.

Statt interessante Abhandlungen im Stil von "Sofies Welt" zu erhalten, quält sich der Leser durch unsagbar laaaangweilige wissentschaftliche Ausführungen. Hin und wieder findet sich dann doch noch ein interessanter Leckerbissen, aber im allgemeinen halte ich das Buch für zu kompliziert geschrieben, als dass der Durchschnittsleser allen Ausführungen folgen kann. Da wird über Phasenräume, die Entwicklung des menschlichen Gehirns, Weltraumlifts, musikalische Phrasen, Meme und idealtypische Arbeitsweise der Wissenschaft geschrieben. Alles nicht gerade geeignete Bettlektüre, sondern harter Tobak, der lediglich wissentschaftliche Randgruppen interessieren dürfte.

Zudem scheinen sich die Autoren immer und immer wieder zu wiederholen. Wenn zum x-ten Mal Pu der Bär als Metapher herhalten muss und wenn ein weiteres Mal erklärt wird, dass wird nicht Homo sapiens sondern "Pan Narras" (der Geschichten erzählende Affe) sind, muss man zwangsläufig genervt reagieren.

Zwei Sterne erhält das Buch ausnahmweise, weil ich hin und wieder doch etwas Interessantes gefunden habe (was ich zudem sogar noch verstanden habe !!!).

Sie möchten eine leicht verständliche und vergnügliche Abhandlung über die Philosophen und Philosophie im allgemeinen haben? Dann laßen Sie bitte die Finger von diesem Buch und greifen besser zu "Sofies Welt"!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.07.2009 12:32:53 GMT+02:00
Kris Runge meint:
Ich möchte hinzufügen, dass der wissenschaftliche Teil nicht immer korrekt ist, was die drei über Thermodynamik schreiben enthält viele fachliche Fehler, die vielleicht auch dadurch entstanden sind, dass Begriffe vertauscht worden sind bzw. vereinfacht worden sind, darf aber keine Entschuldigung sein, wenn wissenschaftliche Zusammenhänge dadurch völlig falsch dargestellt werden (Beispiel: Nach der Definition des zweiten Hauptsatzes in diesem Buch dürften Wärmepumpen unmöglich sein, sie sind aber möglich und die tatsächliche Definition hat auch nix gegen Wärmepumpen einzuwenden)