am 19. Mai 2014
Es sind nun einige Monate vergangen als das Spiel auf den Markt kam und ich muss sagen, dass ich immer noch absolut begeistert bin. Absolut liebevoll gestaltete Level, schöne abwechslungsreiche Musik (die nicht stören oder nervig ist), bunte und saubere Grafik - ohne Rütteln oder Verzögerung.

Zu Anfang gestalten sich die Level sehr einfach. Hier gehts auch erstmal ums Kennenlernen der Figuren und deren Bewegung.
Es wird zunehmend schwerer. Naja also wenn man einfach nur durchrennen würde, dann ist das spiel schon recht schnell durch. Allerdingts brauch man zum Freischalten weiterer Level die GRÜNEN STERNE. Es gibt immer 3 in jedem normalen Level ("normal", weil es ja noch andere Mini-Welten gibt in denen es mehr oder weniger Sterne gibt). Und wenn man so ehrgeizig ist wie ich, der möchte auch gern in jedem Level diese 3 Sterne bekommen... und glaubt mir... es ist wirklich schwer nach der Dritten Welt. :)

Es ist wirklich eine bezaubernde Grafik! Das Spiel hebt sich sehr sehr deutlich von den anderen Ablegern ab (wie zum Beispiel Super Mario Bros U,...). Hier ist alles in 3D (wie in Super Mario Sunshine, Gamecube) - nur sehr wenige Level sind in 2D; aber auch denn nicht komplett, da immer 3D-Elemente hinzukommen.

Ich bin nun 30 Jahre alt und spiele es mit meiner Familie und es ist immer ein superschöner Spaß mit allen. besonders, wenn ich das lächeln meiner Kinder höre - oder mich auslachen, weil ich wiedermal abgestürzt bin :)
Denn man spielt nicht abwechselnd, sondern alle zusammen auf einem Bildschirm. an kann den anderen Huckepack nehmen oder "wegwerfen". Im Spiel ist es ein Miteinander. Aber wenn alle den Level beendet haben und an der Level-Fahne hängen, werden die Punkte von jeden einzelnen zusammengerechnet. Wer hier dann erster ist, startet im nächsten Level mit einer süßen goldenen Krone auf dem Kopf :)

Es ist ein wirklich tolles Familienspiel zum Freuen und Ärgern gleichzeitig. Es wird wirklich nie langweilig - auch wenn einer von uns alleine spielt.

Was mit persönlich besonders gut gefällt ist, dass das Spiel trotz 100000 Jahre "Super Mario" immer noch bodenständig bleibt und man auch parallelen zu andern Mario-Teilen sehen kann. In einigen Level-Abschnitten hört man die Melodie aus den alten Klassikern.

Kleiner Spoiler: Sogar die Musik aus "The Legend of Zelda" hat einen kleinen Gastauftritt :)

Es gibt 8 Welten, die absolut unterschiedlich sind. aber erledigt man diese 8 Welten... gibt es noch eine.... und NOCH eine.... und....

..... viel spaß! :)

sehr sehr empfehlenswert!