Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Zeit für ne kreative Pause!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: What About Now (Limited Deluxe Edition im Digipack inkl. 4 Bonustracks) (Audio CD)
Eines möchte ich gleich vorwegschicken: Ich bin keiner von den Hardcore – Fans anderer Bands die hier BJ eimerweise mit Dreck übergießen, ohne die CD gehört zu haben. Ich bin Fan seit 1984, habe die Band bis heute 47x live gesehen und kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich Fan bin. Fan sein heißt aber für mich nicht, kritiklos jeden Mist zu akzeptieren, der einem von seiner Lieblingsband vorgesetzt wird. Persönlich fand ich THE CIRCLE das beste Album seit THESE DAYS und hatte mich schon gefreut als Jon nach der letzten Tour eine längere Pause angekündigt hatte. Nur Auszeiten und zeitliche Abstände halten den Kreativitätslevel einer Band, die seit über 30 Jahren im Geschäft ist, hoch, das beste Beispiel für positive kreative Entwicklung nach einer langen Pause, war das letzte Album von BJ-Gitarrist Richie Sambora im letzten Jahr. Hier sind U2 und DEPECHE MODE sicher gute Beispiele, wie man auf diesem Level kreativ, abwechslungsreich und interessant bleiben kann.

Offenbar eine Gabe, die Herrn JBJ nicht beschieden ist. Wie ein Schweizer Uhrwerk wird die BJ Maschinerie alle 2 Jahre angeschmissen, eine gut laufende Radiosingle ( hier BECAUSE WE CAN ) genügt, um erst schleppende Ticketverkäufe für die anstehende Tour richtig in Gang zu bringen. Kein Wunder – neben dem unsäglichen Einheitsbrei im Radio sind Lieder wie BECAUSE WE CAN ja immer noch Perlen, auch wenn sie eigentlich der – gefühlt – 28. Aufguss von ITS MY LIFE, HAVE A NICE DAY, WE WERENT BORN TO FOLLOW und dem unsäglichen CAPT. CRASH sind.

So schlängelt sich das neue Album WHAT ABOUT NOW auch die ersten 3 Lieder zwischen Bedeutungslosigkeit, 1000x gehörtem und wirklich völlig uninspirierter Durchschnittsware, die BJ schon x-mal, aber qualitativ wesentlich höherwertiger produziert haben, dahin. Erst bei PICTURES OF YOU, stellt sich ein zufriedenes Grinsen ein – das Tempo zieht an, dem alternden Schlagzeugtier Tico Torres wird endlich mal ein Rhythmus jenseits des Dreiviertel-Taktes zugemutet – holla, die Waldfee! Mit AMEN, THATS WHAT THE WATER MADE ME und WHATS LEFT OF ME geht’s dann gut voran, bevor mit ARMY OF ONE zwar textlich total belanglos wird, aber Sambora endlich mal 2 echte „Spots“ bekommt, die live sicher noch ausgebaut werden. THICK AS THIVES läutet ein weiteres Triumvirat an sehr guten Stücken ein, vor allem ROOM AT THE END OF THE WORLD ist sehr gelungen. THE FIGHTER kann man dann wieder getrost abhaken, mit WITH THESE TWO HANDS kommt dann der letzte Höhepunkt aus den Boxen. NOT RUNNING ANYMORE und OLD HABBITS DIE HARD schläfern einen sogar nach einem Eimer Red Bull ein. Den größten Mißgefallen tut sich dann Meister Jon, EVERY ROAD LEADS HOME TO YOU vom letzten SAMBORA Werk das Album abschließen zu lassen. Hier wird einem auf eklatante Weise erst / nochmal bewußt, was eigentlich alles „gehen“ würde, wenn man Pausen, kreative Auszeiten, sowie produktionstechnische und songwriterische Einflüsse von außen zulassen würde und nicht jeden 2. Song seit 10 Jahren zwanghaft nach dem absolut gleichen Muster aufbaut. Das Sambora auf diesem Album so wenig zu Zug kommt, wie auf keinem Album zuvor, ist eine einzige Frechheit, wenn man einen derart brillianten Gitarristen in seinen Reihen hat. Mit viel Wohlwollen vergebe ich für die Musik auf dem Album 4 Sterne, die allerdings mehr an der 3,5 kratzen, als an allem anderen!

Einen satten Punkt Abzug gibt’s für die Plattenfirma UNIVERSAL / ISLAND. Eine „Deluxe Edition“ eine CD im windigen Pappfolder, ohne Textheft, ohne CD Text, das ist von vorne bis hinten eine einzige Frechheit! Angesichts der – bis auf die Sambora Single – gotterbärmlichen Bonustracks, gibt es nicht einen einzigen guten Grund, die Deluxe Edition zu kaufen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.03.2013 18:05:50 GMT+01:00
opa meint:
Ich gebe dir recht .Bin auch seit den 80er Fan.
Aber das Album ist ein Rückschritt. Ein wahrer Burner der abgeht ist weit gefehlt.Die Single rockt zwar aber nicht so wie Its my Life .Gut man soll sich ja auch net selbst kopieren. Aber der Vorgänger fand ich auch besser.Die Deluxe auch recht unnötig.
Ich denke mal so 4 Songs wie auf der letzten Best of wären durchaus besser gewesen.