am 3. Oktober 2013
Das Buch ist in fünf Teile gegliedert: Einführung in die Technische Chemie, Chemische Reaktionstechnik, Grundoperationen, Verfahrensentwicklung und Chemische Prozesse.
Jeder Teil ist von mehreren Autoren verfasst worden.

Die Schreibweise des Buches ist anschaulich und verständlich. Man kann dem Fließtext folgen als hätte man einen Professor vor sich, der eine Vorlesung hält. An vielen Stellen sind nachvollziehbare Beispiele erläutert, die den Inhalt unterstreichen, aber keinesfalls zu weit ausschweifen. Diese Beispiele werden oft von Fließschemata oder Skizzen von Reaktionsapparaturen begleitet, die es dem Leser/Studenten vereinfachen den Inhalt zu verstehen.

Im Studium habe ich bereits die erste Vorlesung zur chemischen Katalyse und Reaktionskinetik gehört. Die Kapitel aus diesem Buch beinhalten den gesamten Stoff der Vorlesung in verständlich aufgearbeiteter Form. Alle Formen der Katalyse sind in ihrem Grundprinzip erklärt und durch Beispiele gestützt. Zumindest über diesen Teil kann ich sagen, dass dieses Buch bestens dazu geeignet ist, sich während des Studiums neue Inhalte anzueignen.
Generell lässt sich sagen, dass man kein Spezialwissen benötigt, um die Inhalte dieses Buchs verstehen zu können. Mann kann irgendeine Seite des Buches aufschlagen und dort anfangen sich in das Thema einzuarbeiten. Dies ist unter anderem möglich, weil unbekannte Fachbegriffe eigentlich immer erklärt werden. Am Ende von Teilkapiteln lässt sich auch immer eine Zusammenfassung finden.
Die Beispielrechnungen mit ausführlichen Lösungswegen sind nachvollziehbar und auch zur Prüfungsvorbereitung geeignet.

Auch wenn der Titel es vielleicht vermuten lässt, in diesem Lehrbuch sind nicht ausschließlich chemische Inhalte verarbeitet. Sehr stark wird auf wirtschaftliche Aspekte eingegangen, aber auch technische Aspekte werden allgemein und unabhängig von chemischen Synthesewegen behandelt.

Bis auf den Einband ist das gesamte Buch in schwarzweiß gehalten. Für manche wird dies ein Minuspunkt sein, aber ich finde dies nicht störend. In neueren Auflagen von Lehrbüchern wird aus didaktischen Gründen oft blaue Farbe für Textteile oder Zeichnungen verwendet. Im Prinzip hilfreich, aber oft wirken die Bücher meiner Meinung nach trotz der Zweifarbigkeit überladen.
Dies würde sich bei diesem Exemplar besonders stark auswirken, da die Seiten flächenmäßig groß sind und der Text in zwei Spalten angeordnet ist.

Ich hatte bisher zwar noch keine Vorlesung zur Technischen Chemie (folgt dieses Semester), aber ich denke, dass dieses Buch alle Bereiche abdecken wird. Sicherlich wird es notwendig sein in einigen Fällen noch weitere Literatur hinzuzuziehen, aber ich werde das Grundlegende hier wahrscheinlich zu allen Bereichen finden.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?