find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 25. Oktober 2012
Mit der NEX 7 habe ich meine viel schwerere EOS 50D abgelöst. Anfangs war ich - speziell wegen des hohen Anschaffungspreises - mit dem Kauf etwas unsicher, aber in den letzten Monaten hat sich die "kleine" doch als leichtgewichtige Topkamera erwiesen.
Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit, alte Objektive ohne Einschränkungen nutzen zu können, da die Distanz zwischen Bajonettauflage und Bildsensor äußerst gering ist. Dadurch benutze ich an der Kamera praktisch nur hochwertige, alte Canon FD Optiken, die ihren Dienst hervorragend verrichten und in meinen Augen die 24 MP ausnutzen. Das manuelle Fokussieren geht dabei durch den Live-View sehr einfach von der Hand.
Die Größe und Griffgkeit des Gehäuses sind auch in meinen Pranken kein Problem und im Gegensatz zu vielen anderen Rezensenten komme ich nicht aus Versehen an die Videoaufnahmetaste. Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch immer noch die Benutzung von drei (!) Einstellrädern. Manchmal komme ich da noch durcheinander. Gut ist dagegen die freie Belegbarkeit der Tasten rechts vom Display.
Das kippbare Display selbst gibt die Bilder vernünftig und farbgetreu wieder, bloß der elektronische Sucher zeigt bereits bei der Dämmerung leichte Ruckler, ist aber wirklich groß und hochauflösend!
Das 18-55mm Objektiv nutze ich an der NEX 3. Bei dieser zeigen sich auch keine Nachteile wegen der billigen Optik, bei der NEX 7 war es abgeblendet jedoch auch nicht schlecht.
Der Blitz ist als Aufheller in Ordnung und lässt sich mit etwas Fingerakrobatik auch zum indirekten Blitzen nutzen.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass der Bildsensor bei sehr guter Detailerhaltung und höchster Auflösung kaum Rauschen bis ISO 3200 zeigt (vorausgesetzt, man belichtet korrekt).

Ich fotogafriere hauptsächlich Landschaften und liebe mittlerweile diese Kamera. Einzig und allein die Rate, in der die Kamera die Akkus leersaugt, ist ein kleiner Nachteil. - Ein, zwei Ersatzakkus lösen aber auch das Problem =)
11 Kommentar| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?