Sale Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

Customer Review

on July 2, 2012
Vine Customer Review of Free Product( What's this? )
Mit der Philips Saeco HD8943/11 Xelsis kam erstmals ein Kaffeevollautomat in meinen Haushalt. Da es sich dann auch gleich um ein Gerät des oberen Preissegments handelt, war ich entsprechend gespannt.

Geliefert wurde ein 16 kg wiegendes Schwergewicht (mit Verpackung sind es knappe 20 kg), das nach dem Auspacken bereits durch sein ansprechendes Design überzeugte. Die Xelsis ist augenscheinlich sehr gut verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck. Zum Lieferumfang gehörten neben dem Kaffeevollautomat:

eine Milchkaraffe
ein Brita Wasserfilter
ein Wasserhärteteststreifen
ein Reinigungsset
ein Konvolut an verschiedensprachigen Bedienungsanleitungen und
das obligatorische Kaffeemaß.

Leider musste ich feststellen, dass der Kunststoffmilchbehälter einen Riss hatte, aber dieses Problem konnte sehr schnell und problemlos gelöst werden. Dem ungetrübten Kaffeegenuss stand nun nichts mehr im Weg.

Nach dem Einsetzen des Wasserfilters, der Konfiguration des Automaten, ein paar Spülgängen (notwendig ist lt. Anleitung einer) und dem Einfüllen der Kaffeebohnen konnte ich also den ersten Espresso zubereiten. Das Mahlen des Kaffees geht nicht geräuschlos vonstatten, was besonders morgens ein wenig unangenehm ist und auch bei der Zubereitung des Espressos schnauft und gurgelt die Xelsis ein wenig vor sich hin, diesen Geräuschpegel empfand ich aber noch als akzeptabel. Etwas mehr stört mich dagegen, dass sich bei der Kaffeezubereitung am Display und der oberen Vorderfront recht stark der Wasserdampf niederschlägt. Da meine Maschine schwarz ist, sieht man jedes Tröpfchen.

Alle zubereiteten Kaffeespezialitäten sind sehr gut gelungen. Zwar muss ich kleine geschmackliche Abstriche im Vergleich zur Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine machen, diese sind jedoch marginal. Der Kaffee/Espresso hat eine schöne Crema und der Milchschaum ist fest genug, um den Zuckertest zu bestehen. Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit, dass 6 Nutzer der Maschine jeweils neun Kaffeespezialitäten nach persönlichem Gusto speichern können, das betrifft z. B. den Mahlgrad, die Kaffeestärke, die Temperatur und die Konsistenz des Milchschaumes, die dann nicht jedes Mal neu programmiert werden müssen. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit heißes Wasser für die Teezubereitung zu entnehmen. Damit bin ich auch schon bei einem entscheidenden Nachteil, ich finde den Wasserbehälter etwas zu klein bemessen. Er fasst zwar 1,6 Liter, ist gefühlt aber sehr schnell leer. Da kann allerdings die Nutzung des Teewassers und die häufige automatische Spülung eine nicht unwichtige Rolle spielen. Wenn der Kaffee (in das Mahlwerk passen etwa 350 g Bohnen) bzw. das Wasser nicht mehr für eine Tasse Kaffee ausreichend ist, meldet der Automat das am gut lesbaren Display.

Die Reinigung der Xelsis ist denkbar einfach und der Reinigungsaufwand ist nicht unangemessen hoch. Man öffnet die vordere Tür entnimmt den Tresterbehälter und die Wasserauffangschale, entleert und reinigt diese. Auch die Brühgruppe ist leicht zugänglich und einfach zu reinigen. Beachten muss man als Nutzer lediglich die etwas aufwändigere Pflege, wozu das Fetten einiger Teile und die regelmäßige Entkalkung und die Entfernung des Kaffeefettes mittels Renigungstablette gehören.

Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich geschrieben, weiterführende Hinweise und Tipps findet man auf Saeco.de.

Die Philips Saeco HD8943/11 Xelsis ist ein echtes Lifestyle-Produkt, was sich nicht zuletzt auch im Preis niederschlägt. Sie bereitet sehr gute, individualisierbare Kaffeespezialitäten zu, die nicht nur mir als passioniertem Kaffeetrinker schmecken und ist aufgrund des edlen Designs ein echter Hingucker in unserer Küche. 4,5 Sterne
0Comment| 2 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?