am 2. November 2010
Jeder von uns ist irgendwann einmal an einem fremden Ort angekommen. Und kennt das Gefühl: Hilflosigkeit angesichts unverständlicher Schrift, Verlorenheit in unübersehbarer Hektik nach undurchschaubaren Regeln, die Erleichterung, wenn jemand einen an der Hand nimmt gemischt mit ein wenig Angst, ob er es auch gut meint. Menschen aller Zeiten und an allen Orten haben so etwas erlebt und werden es weiter erfahren. Shaun Tan hat diesem universellen Gefühl Bilder gegeben. Bilder, so surreal, dass man sie nicht beschreiben kann, Bilder so eigen, wie ich sie noch nicht gesehen habe. So löst der Zeichner bei mir ein Gefühl aus zwischen Stummfilm schauen von ferner Zeit und Blick in das nächste Zimmer mit Untermieter. Ohne ein Wort Text ist die Geschichte so klar und pur wie sie seit Menschengedenken nun mal ist: der Verlust der Heimat durch eine umfassende Bedrohung, der Aufbruch in ein neues Land, die Familie zurückgelassen, die Orientierungslosigkeit im neuen Land, die Angst und die kleine Freude dort, schließlich das Glück der Zusammenkunft im neuen Land. Eine einfache Geschichte. Und deshalb und trotz dem: Es gibt keine Altersgrenze für diese Geschichte und keinen Grund sie nicht wahr zu finden. Weil es in jeder Familie irgendwann einen Punkt gab, als einer neu angefangen hat und fremd in einem fremden Land war.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink