Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Trifft die Pointen nicht, 6. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (Hörbuch-Download)
Ich möchte an dieser Stelle ausschließlich das Hörbuch rezensieren. Ich verstehe auch nicht ganz, warum hier zu Hauf 5 Sterne für das BUCH gegeben werden und die Rezensionen jeweils lediglich eine Inhaltsangabe des Buches liefern. Das BUCH bekommt von mir auch 5 Sterne, dieses Hörbuch aber nicht.

Zunächst möchte ich sagen, dass die Stimme des Lesers natürlich erstmal Geschmacks-Sache ist. Wer also Christian Ulmens Stimme kennt, kann sich zumindest zur Erzählstimme selbst ein Urteil bilden. Was den Lese-Stil betrifft, bin ich der Meinung, dass die Intonation nicht ganz passt. Der Text plätschert so dahin und trifft nicht die zahlreichen Pointen, so dass man aufpassen muss, dass man sie nicht verpasst. Die eigentlich tolle Geschichte, die mich beim Lesen nicht nur einmal zum Lachen gebracht hat, zündet hier aufgrund der Lese-Stils leider eher schlecht.

Die Interpretation der Charaktere gefällt mir persönlich leider auch nicht. Ich muss mich einer anderen Rezension hier leider anschließen und gebe sinngetreu wider: "Zaphod Beeblebrox klingt wie Udo Lindenberg und Ford Prefect wie Bugs Bunny." Wenn ich mich nicht ganz irre, spricht der Vogone Prostetnik Vogon Jeltz, der ja die Erde zerstört, in einer Art hamburger Nuschel-Slang und klingt eigentlich mehr nach Bauarbeiter, denn nach Flottenkommandant der Vogonen.

Nicht zuletzt durch die Wahl der Charakterstimmen wirkt das so vorgetragene Buch nun nicht mehr wie eine Ansammlung querdenkerischer Ideen oder wie eine überaus lustige Geschichte, sondern leider nur noch sehr albern. Als ich das Buch gelesen habe, fand ich es nicht albern, aber so vorgetragen lässt sich dieses Urteil ohne Vorkenntnisse leider nur schwer vermeiden.

FAZIT:
Ich kann dieses Hörbuch leider weder Fans noch Neulingen empfehlen. Wer ein dickes Fell hat und sich in 5 oder 6 Stunden nochmal die Story ins Gedächtnis rufen möchte, ohne das Buch lesen zu müssen, kann es ja mal mit dem Hörbuch probieren.

Naja, schade .... ich hatte mich eigentlich drauf gefreut.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.07.2012 13:34:03 GMT+02:00
Jenny Bauer meint:
Besten Dank für diese sehr hilfreiche Rezension! Ich hatte schon Befürchtungen in diese Richtung und werde mir nun mein Vergnügen am Anhalter durch dieses Hörbuch nicht verderben. Doch was ist denn aus dieser genialen Radio-Hörspielversion von 1981/82 geworden? ... wunderbar passende Sprechstimmen und eine Ton- und Musikgestaltung, die dem Inhalt des Buches galaktisch gerecht wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2012 16:46:15 GMT+02:00
Gregor Braun meint:
Gern geschehen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2014 08:07:28 GMT+01:00
Mata Hari meint:
Kann ich nur beipflichten, selten so ein schlecht gelesenes Hörbuch gehört...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2015 22:14:35 GMT+02:00
Michael15 meint:
Werte Kunden wir empfehlen das Buch
"Die Tage der fliegenden Bockwurst"
CRAZY CONFUSED WORLD- Die Tage der fliegenden Bockwurst

Grüße