Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

4.0 von 5 Sternen Weg vom Bekannten muss nicht gleich schlecht sein, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Seeed (Audio CD)
Mit langlebigen Bands und deren Fans ist es doch immer das Gleiche.
Die Fans lieben die Band genau wegen dem einen Stil, den bestimmten Rythmen und gerade den Melodien.
Was wird also erwartet, wenn ein neues Album angekündigt wird? Richtig, DER Stil, DIE Rythmen und DIE Melodien.
Alles was sich nur annähernd davon entfernt ist anders und nicht das, was aus Sicht der Fans, dem "Band-Standard" entspricht - es wird bis auf's Kleinste geprüft, was anders ist, warum es so ist und was so ähnlich klingt.
Aber grds. ist man sich einig, dass es nicht mehr so ist wie damals und nicht dem entspricht, was man an der Band geliebt hat - es macht sich Enttäuschung breit, das die Erwartung nicht erfüllt wurde.

Macht das die Musik schlecht? Möchte man ähnliches erneut aufgetischt bekommen? Muss ein Song über die 3 Minuten-Grenze ausgereitzt werden, indem ein Chorus fünf- anstatt dreimal gespielt wird?
Ich für meinen Teil finde es immer gut, wenn sich eine Band weiterentwickelt und sich nicht in der ewigen Wiederholung verliert. Ich empfände es als sehr langweilig, etwas bereits existierentes in einem anderen Gewand vorgelegt zu bekommen, gerade wenn eine Band wie Seeed großes musikalisches Potential hat.

Bei all den Kritiken, verliert Euch doch nicht in Erbsenzählerei - Seeed hat weder das Genre noch die Instrumente gewechselt. Seeed hat auf vorigen Platten nie wirklich den textlichen Tiefgang gesucht, sondern wollte und will stets unterhalten. Ebenso ist bisher noch nie eine Platte NUR mit Dancehall oder jemals ohne langsamen Song ausgekommen. Und jetzt mal ganz im Ernst - anhand eines Samples einen Vergleich mit Deichkind anzustellen ist doch sehr weit hergeholt.

Versteht mich nicht falsch - die Platte MUSS/SOLL keinem Gefallen, aber man kann es sich auch selbst schwer machen und aus der kleinsten Kleinigkeit ein Argument gegen die Platte ziehen.

ZUR PLATTE:
===========
Seeed ist erwachsener geworden, wenn auch nur in Maßen. Die ersten Singleauskopplungen "Molotov/Wonderful life" hatten für mich die typische Seeed-Energie: fetzig, tanzbar, explosiv aber auch ruhig, reggaeig und sanft.
Bereits hier fiel auf, dass mehr Wert auf "handgemachte" Musik wert gelegt wird anstatt hauptsächlich Samples und Elektrosounds zu verwenden. Das Seeed neben den offensichtlichen Köpfen der Band auch sehr gute Musiker an Board hat, konnte man bereits hier erkennen.

Bei "Beautiful" geht Seeed einen Schritt weiter und lässt die Musiker den gesamten Refrain tragen. Was sonst omnipräsent war, gerät vollkommen in den Hintergrund - Beats&Samples. Für Seeed definitv gewagt, für den Fan natürlich ungewohnt. Mir gefällt es sehr, besonders, weil die Band auch mal auf Platte Band sein darf.
Ich würde mir für die Zukunft wirklich wünschen, dass Seeed mehr auf die Band setzt - gerade Live merkt man, wieviel Energie die Band erzeugen kann und was Seeed ausmacht.

Bevor nun jemand denkt, dass geht die gesamte Platte so weiter, kann sich beruhigt zurücklehnen. Bereits die nächste Auskopplung "Augenbling" polarisiert total - frauenanhimmelnde Lyrics, indisch angehauchte Samples und fette Beats. Wo zuvor die Band aufblühte kommt das Seeed-typische zurück. Wer sich hier beschwert, beschwert sich auch bei "Ding", "What you deserve is what you get" oder "Shake baby shake" - entschuldigung, aber das ist Seeed!

Auf jeden einzelnen Song möchte ich jetzt nicht weiter eingehen - wie zu Beginn erwähnt, sind wie üblich langsame als auch sehr tanzbare Songs dabei. Mein aktuelles Lieblingslied ist "Seeeds Haus" - anmachen, aufdrehen und abtanzen.

Seid offen für Neuerungen, dann wird Euch auch das neue Seeed-Album gefallen. Seid aber ebenso beruhigt - Seeed hat sich nicht neu erfunden sondern lediglich zaghaft etwas neues ausprobiert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]