Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Handlich, praktisch und gründlich, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch DIY Akku-Rasenmäher Rotak 37 LI, Akku, Ladegerät, Grasfangbox 40 l (36 V, Ergoflex-System, Schnittbreite 37 cm, Schnitthöhe 20-70mm) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir haben nur einen kleinen Rasen von ca. 200 qm. Zu groß und uneben für einen Spindelmäher und eigentlich auch zu klein für einen Elektromäher, weil man dauernd aufpassen muss, dass das Stromkabel nicht unters Messer kommt. Außerdem braucht man bei uns Kabeltrommel und Verlängerungskabel. Mit Akku gibt es alle diese Probleme nicht mehr.

Ich hatte dieses Jahr schon mehrmals die Gelegenheit, den Rasenmäher zu testen und ich bin ausgesprochen zufrieden.

Hier die aus meiner Sicht besonders erwähnenswerten Vor- und Nachteile:

+ Der Motor ist kraftvoll und braucht sich nicht vor seinen Elektrokollegen zu verstecken. Der Mäher ist wendig und robust verarbeitet.
+ Der Schnitt ist sauber und es bleibt nichts auf dem Rasen liegen. Die Schnitthöhe kann in 6 Stufen von 2 bis 7 cm eingestellt werden. Auch mit kleineren Ästen oder Laub, die auf dem Rasen liegen (gerade nach dem Winter) kommt das Gerät problemlos zurecht.
Sehr gut gefallen hat mir, dass der Rasenmäher mit seinem "Rasenkamm" weit bis an die Ränder herankommt - aber für die letzten Halme an Mauern ist dennoch ein Kantenschneider erforderlich.

+ Der 40l-Auffangkorb lässt sich bequem herausnehmen und wegen der großen Öffnung auch sehr gut leeren. Er hätte aber ruhig etwas größer ausfallen können.

+ Die Griffe des Rasenmähers sind mit zwei Handgriffen schnell eingeklappt. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen, seinem moderatem Gewicht von rd. 13 kg und den gut austarierten Tragegriff ist das Gerät sehr handlich zu transportieren und benötigt nur wenig Stauraum.

+/- Der Akku hat nach 70 Minuten Ladezeit rund 80 % seiner Akkukapazität erreicht - nach weiteren 70 Minuten die restlichen 20%. Das neue Modell kommt nun mit einem 4,0 Ah-Akku (vorher 2,7 Ah) und soll dadurch 50 % länger durchhalten. Allerdings ist die Akkulaufzeit von Faktoren wie Grasdichte, Feuchtigkeit, Graslänge, Schnitthöhe sowie häufiges Ein- und Ausschalten während des Mähens abhängig. So kann lt. Handbuch eine Akkuladung durchaus schon bei einem 225 qm großen Rasen am Ende sein. Bei unserem Rasen (200 qm) hält der Akku sehr gut durch. Ansonsten heißt es, eine Stunde Pause machen oder einen Zweitakku kaufen. Der passende Original-Akku (Bosch Art.-Nr.: F016800346) ist mit rd. 200 Euro aber satt teuer. Es gibt auch günstigere Drittanbieter.

- Die Erstmontage insbesondere der Griffe und des Auffangkorbs ist fummelig und nervig. Die knappe Bedienungsanleitung half hier nicht wirklich weiter, weil der Zusammenbau nur in schlecht lesbaren Bildern erklärt wird.

Eine kurze Nachbemerkung: Die Schnittbreite dieses Modells von 37 cm ist perfekt für kleinere Rasenflächen bis 250 qm geeignet. Für die empfohlene Rasenfläche bis 450 qm wäre mir diese Schnittbreite allerdings definitiv zu klein. Hier würde ich eher das nächst größere Modell mit 43cm wählen.
Das "Rennwagendesign" finde ich ein wenig albern, aber wenn die Leistung stimmt, dann sehe ich gerne darüber hinweg.

Unterm Strich ein sehr empfehlenswerter Akku-Rasenmäher: Handlich, praktisch, robust und gründlich.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]