Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

3.0 von 5 Sternen Mein erster Beckett..., 30. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiere (Taschenbuch)
Seit Ewigkeiten hörte ich von allen Seiten Lobeshymnen auf diesen Autor und deshalb habe ich dann einfach mal zugegriffen und mir "Tiere" mit nach Hause genommen. Der Klappentext klang wirklich sehr vielversprechend und ich war voller froher Erwartungen, die zunächst auch voll erfüllt wurden.

Im Vorwort seines zweiten Thrillers teilt der Autor mit, dass er einen Erzähler schaffen wollte, der zwar durch seine Grausamkeit schockiert, aber auch Sympathien beim Leser weckt. Genau das ist ihm auch gelungen. Nigel ist so einfach gestrickt und so naiv, dass man ihn irgendwie gern haben muss. Selbst wenn er seine "Tiere" versorgt, kann man ihn eigentlich gar nicht besonders ernst nehmen, denn es ist mehr als deutlich, dass er seinen Lieblingen geistig einfach unterlegen ist. Nur mit Tricksen gelang es ihm überhaupt, jemanden in seinem Keller einzusperren.
Trotzdem scheint die Situation für seine unfreiwilligen Mitbewohner aussichtslos, denn Nigel ist zwar ein wenig dumm, aber auch sehr vorsichtig. Erst als ein neues "Tier" dazu kommt, das sich seinem Peiniger nicht einfach so ergeben will, keimt sowohl beim Leser als auch den Mitgefangenen etwas Hoffnung auf. Hier wird dann langsam Nervenkitzel spürbar, denn die Stimmung zwischen Nigel und seinen Schützlingen wird immer explosiver. Als dann plötzlich auch von außen Gefahr droht, wird es immer spannender.
Zwei Kolleginnen Nigels haben neuerdings Spaß daran, ihn ein wenig zu foppen und besuchen den Eigenbrötler zusammen mit einem Freund. Eigentlich haben sie nur Party, Alkohol und Sex im Kopf, doch es kommt, wie es kommen muss. Sie entdecken auch den Keller...
Spannung pur, doch dann geht alles ganz schnell und die Geschichte ist plötzlich vorbei.
Das fand ich ein bisschen schade. Man kann sich zwar denken, wie alles enden wird, alles enden muss, und auch der Schlußsatz ist eigentlich ziemlich cool, aber trotzdem hätte ich mir ein weniger abruptes Ende gewünscht, einfach noch ein paar Seiten mehr.

Nichtsdestotrotz hat mir "Tiere" gut gefallen, die Story ist gut und flüssig erzählt. Ich werde sicher irgendwann noch mal zu einem anderen Buch des Autors greifen. Seine Darstellung des Ich-Erzählers Nigel ist auf jeden Fall beeindruckend und macht mich neugierig auf die anderen Charaktere, die Becketts Hirn entsprungen sind.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

S. Kapper