5.0 von 5 Sternen Neue alte Lockerheit, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebe Fünf (Audio CD)
Inhaltlich war Hagen schon immer einer der besten in Deutschland. Gerade seine erste Liebe-CD ist für mich ein Kandidat für den Kabarett-Olymp. Problematisch wurde zuletzt sein Stil, der bisweilen etwas belehrend, manchmal extrem schwermütig, verbittert, schwer verdaulich wurde. Der Spiegel, der von Hagen Rether vorgehalten wird, zeigt Wahrheiten, die man lieber nicht hört, die einem das Lachen im Halse ersticken lassen und nachdenklich stimmt. Aber gerade auf seiner ersten CD hatte er einen Stil, der etwas leichter daher kam.
Um es kurz zu machen: Ich finde, er knüpft ein wenig an alte Zeiten an. Etwas weniger verbissen, eher lakonisch kommt er daher, nach wie vor mit unangenehmen Wahrheiten und viel Nachdenklichkeit. Mir gefällt er wieder besser - dieses leicht spöttische, ironische aus früheren Tagen.
So oder so: ein Meister seines Fachs!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 15.10.2015 09:37:29 GMT+02:00
cinemania2008 meint:
Ich denke mal, dass sich alles bei Hagen Rether nur noch um eine Quintessenz dreht (in Liebe 5 ganz besonders), die lautet: Wir müssen alle jetzt nur vernünftig unser Handeln ändern, dann wird's schon. Das wird dann an diversen Fallbeispielen abgearbeitet, und gut.

Diese weise Erkenntnis ist richtig, gut für einen gelungenen Kabarett-Abend, aber auch ziemlich naiv. Die zahlreichen zurückliegenden Jahrhunderte dürften ausreichend gezeigt haben, dass wir Menschen eben nicht (!) vernünftig sind und es auch niemals sein werden. Außer vielleicht Auge in Auge mit der Apocalypse oder weil man uns zwingt.

Wir sollen alle bei uns selber anfangen, predigt der Mann mit dem Zopf dann weiter. Warum wettert er selber z. B. mehrfach inbrünstig gegen amazon, vertreibt aber gleichzeitig seine Produkte hier, anstatt exklusiv nur bei seinen geliebten Bucheinzelhändlern?!? Weil der Verzicht weh täte,- sehr weh täte im Portemonnaie.

Vernunft predigen, ist eine feine Sache. Sie bei schmerzhaftem Verzicht konsequent umzusetzen, eine andere Baustelle. Wir sind eben nicht vernünftig, Herr Rether. SIE eingeschlossen!

Ort: Köln, Deutschland