20% Rabatt Hier klicken Jetzt informieren HarryPotter Cloud Drive Photos Learn More White Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Am Ende des Archipels - Alfred Russel Wallace (Gebundene Ausgabe)
Ich wollte dieses Buch zu Weihnacheten verschenken und es (zugegeben) vorher selbst lesen. Ich bin bis zur Hälfte gekommen und habe es dann bei ebay reingestellt - an ein Verschenken war nicht mehr zu denken!
Dieses Buch mag gut recherchiert sein, eines ist es aber ganz sicher nicht: gut geschrieben! Der Aufbau ist sehr wirr und von teilweise recht ausführlichen Vorwegnahmen und Rückblenden komplett überfrachtet. Dies führt zu unerträglichen Doppellungen, oft sogar auf ein und der selben Seite! Textfragmente werden teilweise einfach kopiert oder in verschiedenen Längungen recycled. Nicht selten liest man ohne ersichtlichen Grund die selbe Information drei mal hintereinander und dann nochmal und nochmal, es ist zum Ausrasten! Ich liebe Bücher, lese viel und kann eigentlich jedem Buch etwas gutes abgewinnen weswegen ich sie auch fast alle zu Ende lese. Diese Machwerk hingegen war wirklich kurz davor aus dem Fenster zu fliegen! Wie so etwas veröffentlicht werden kann ist mir ein großes Rätsel. Gerade kleine Verlage sollten die Bücher lesen die veröffentlichen und überforderten Autoren die Tür weisen, auch wenn das Projekt finanziell noch so lohnend erscheint... für mich war es somit nicht nur das erste und letzte Buch vom Herrn Glaubrecht, sondern auch das erste und letzte von Galiani!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2014 22:50:29 GMT+01:00
homesweethome meint:
Nur einen Stern zu geben empfinde ich als zu hart und unfair.
Es ist tatsächlich so, dass einige Textstellen kopiert wiederauftauchen und der Erzählstil sicher nicht der beste ist. Das ist mir selbst auch aufgestoßen, aber nicht so schlimm, dass ich nicht auch darüber hinwegsehen konnte.
Dennoch ist das Buch, wie Sie selbst sagen, hervorragend recherchiert und inhaltlich sehr wertvoll, was bei einer Biographie meiner Meinung nach auch im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 03.09.2015 07:32:52 GMT+02:00
crik meint:
Kann es sein, dass Sie mit der wissenschaftlichen Arbeitsweise wenig vertraut sind? Ich kann mir Ihre Bewertung nur so erklären. In meinen Augen macht das Buch sehr gut deutlich, wie es Ausdauer und Hartnäckigkeit braucht, wie viele kleine Beobachtung zusammengefügt werden müssen, um eine neue wissenschaftliche Theorie zu entwickeln. Sicher, als Abenteuerroman eines Reisenden taugt das Buch nicht, aber das ist auch nicht der Anspruch.

Top-Rezensenten Rang: 5.499.614