am 23. November 2012
Da ich die Box heute bekommen habe, fühle ich mich genötigt auch eine Rezension hierzu zu verfassen, da ich gelinde gesagt mehr als enttäuscht bin. Zu dem Film selber werde ich nichts schreiben, da es dazu sicherlich schon mehr als genug Meinungen gibt und jeder für sich selber entscheiden muss, ob der Film nun seinen Kultstatus verdient hat oder nicht.

Kommen wir stattdessen gleich zur Box. Das FSK. Logo ist zum Glück nur auf die Folie aufgeklebt. Das ist aber auch das einzig Gute, denn: unten Links ist ein dicker normaler Aufkleber auf der Box der davor warnt, dass das Modellauto (LOL – aber gut dazu später mehr) nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet ist. Der geneigte Leser des Hinweises stößt dann in der nächsten Zeile auf: Produced by Regent Toys Productions LTD. Imported by Shorewood Poland SP. Z O.O.

OK ohne die Box geöffnet zu haben ahnte ich bei “Toys“ schon böses… Box also aufgemacht, Auto rausgenommen. Das Teil als Modell zu bezeichnen ist blanker Hohn! Das Ding ist einfach nur ein billiges Plastikspielzeug. Die “dezente“ Prägung Made in China am Boden lässt dann auch keinen Zweifel mehr daran, dass man hier ein wirklich hochwertiges Replik in Händen hält.
Nach der Enttäuschung mit dem Auto, welches zum in eine Vitrine stellen etc. zu minderwertig ist, wendete ich mich dem restlichen Inhalt zu. Das Artbook macht einen wertigen Eindruck. Ich blättere kurz durch, aber nach der Hälfte denke ich mir „Was zum Geier ist das denn?“ weil: Ab der Mitte des Buches steht alles auf dem Kopf. Ich schau mir die Rückseite des Buches an – steht auch auf dem Kopf. Man muss also das Buch beim Durchblättern irgendwann umdrehen. Warum? Ich meine was soll das?

Buch beiseitegelegt und die Disks angeschaut… Die Disks sind in einem zusammenklappbaren Buch (Sorry mir fällt grade der genaue Begriff dafür nicht ein) untergebracht, wie sie in Boxschubern üblich sind. Jetzt kommt allerdings das Manko: Den Boxschuber gibt es hier nicht. Das Buch ist einfach nur so in der Schachtel ohne einen Schuber drum herum. Man hat nun also die Wahl sich das ganze mehr oder weniger ungeschützt so ins Regal zu stellen – was blöd ist, denn ohne Schuber klappt das Ding auf – oder mit der ganzen dicken Box inklusive des Plastikbombers.

Fazit: Diese Box ist der totale NEPP! Ich würde mich nicht über das Spielzeug beschweren, wenn die Box 30 bis maximal 40 Euro kosten würde und das Auto nur so als Gimmick dabei wäre… aber der Preis von fast 60 Euro ist bei dem was man hier geboten bekommt mehr als eine Unverschämtheit, denn der Plastikschrott kostet im Einkaufspreis aus China sicher nicht mehr wie 1 Euro. Auch das Artbook kann man, trotz dass es mal nett zum Durchblättern ist, auf Grund seines Aufbaus nur als Fail bezeichnen. Ohnehin schaut man sowas meistens nur einmal an und danach nie wieder. Man hätte den ganzen Nippes lieber weglassen sollen und stattdessen einen vernünftigen Schuber zu einem günstigeren Preis bringen sollen. Aber es ist halt Warner. .. da kann man wohl leider eh nicht allzu viel bei deren Veröffentlichungen erwarten.

Leider gibt es keine Alternative zu dieser Box wenn man alle Fassungen des Films auf Blu-ray haben möchte. Allerdings empfehle ich sogar Fans des Films doch lieber die Finger davon zu lassen und lieber auf eine andere Veröffentlichung zu warten, oder darauf, dass der Preis der Box soweit sinkt, dass man über deren Mängel hinwegsehen kann. Ich persönlich bereue den Kauf und trauere jedem Cent den ich dafür ausgegeben habe hinterher.

Die Filme bekommen von mir 5 Sterne, die Box hingegen hat den einen noch nicht mal verdient!

Ps.
Wer sie sich doch kauft sollte beim Abziehen des anfangs erwähnten Aufklebers aufpassen, denn dieser ist nicht mit einem Spezialkleber aufgebracht. Wenn man Pech hat macht man sich beim Abziehen sonst auch noch die “tolle“ Box kaputt

NACHTRAG:
Nach Verfassen meiner Rezension musste ich dann auch noch das von mehreren Nutzern beschriebene Tonproblem feststellen. Das setzt der ganzen Sache noch die Krone auf!!!

Meine Box ist jetzt auf dem Rückweg. Ich hab mich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob ich das Ding auf Grund des Tonproblems auch trotz geöffneter Packung zurückschicken kann und die meinten das ginge. Mir ist vollkommen egal, ob es da später vllt. noch eine Umtauschaktion der betroffenen Disc gibt, denn die ganze Box ist wie in meiner Rezension auch beschrieben ohnehin der allerletzte Ramsch. Bei einer Umtauschaktion kann man dann wohlmöglich eh noch die einzelne Disc hin- und herschicken und bekommt dann vllt. eine zerkratzte Neue in nem normalen Briefumschlag von Warner zurück. NEIN DANKE. Bei Warner Veröffentlichungen werde ich jetzt ohnehin zweimal überlegen, ob ich diese überhaupt in meine Sammlung aufnehme, bzw. erstmal auf Erfahrungsberichte warten. Ich hoffe Amazon schickt den ganzen Dreck direkt an Warner zurück, so das die auf dem Schaden selber sitzenbleiben!
1919 Kommentare| 50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?