am 12. August 2013
Um es gleich zu sagen: es gibt Rollen,in denen sie mit ihrer "neuen" Stimme im Moment wohl kaum zu überbieten ist (Elisabetta,Giovanna,Leonora und Elena).Schwangerschaft und wohl auch zunehmendes Alter (scusi!) haben ihrer Stimme ein dunkleres und reiferes Timbre verliehen,so dass diese an Schönheit und Ausdrucksstärke ohne jeden Zweifel gewonnen hat.Ob es allerdings klug war,sich auch an Lady Macbeth zu wagen,sei dahingestellt und ist natürlich - wie immer - eine Frage des persönlichen Geschmacks.Ich muss zugeben,dass ich in keiner Sopranrolle mehr geprägt und beeinflusst worden bin von Maria Callas als in jener,folglich fällt es mir schwer,mich von diesem Vor-Bild an Rollengestaltung und Ausdruck zu lösen.Nach meinem Empfinden fehlt Netrebko trotz der neuen Tiefe einfach die Dämonie,die gerade in der Auftrittsarie "Nel di della vittoria" nötig ist.Sie meistert diese Arie gut,aber eben nicht so,dass man davon schwärmen könnte.Wesentlich besser gelingen ihr die drei weiteren Auftritte,wobei ich die sog.Wahnsinnsszene( Una macchia) für die gelungenste von allen halte.
Heftige Diskussionen hat ja bereits das Bildmaterial des Begleithefts hervorgerufen,in dem Netrebko vorzugsweise als Vamptyp gezeigt wird.Ich frage mich,mit welcher der ausgewählten Rollen hierzu eine Verbindung hergestellt werden kann!!! Hier waren wohl eher die Verkaufsstrategen am Wirken als die wahren Verfechter der Kunst eines Verdi.
Trotzdem,ich denke mal,dass sich bewusster Herr mit kleinen Abstrichen über diese Neueinspielung zu seinem 200.Geburtstag freuen würde.
0Kommentar| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?